Eine wundervolle, spannende Fantasiegeschichte

Drachenerwachen - Valija Zinck

Drachenerwachen
von Valija Zinck

Handlungsort von "Drachenerwachen" ist die Großstadt Berlin. Dort, in dem Wohngebiet mit den Hochhäusern, leben die Geschwister Janka und Johann. Sie wohnen mit ihren Eltern im neuten Stock. Direkt unter ihnen lebt Frau Tossilo, die gerade aus dem Urlaub zurückkehrt. Zuhause angekommen, stellt sie fest, dass ihr pinkfarbener Koffer vertauscht wurde. Entsetzt  darf sie gar nicht darüber nachdenken, dass jemand in ihren Sachen herumwühlt. Andererseits schaut sie selbst in dem Koffer nach und findet dabei eine metallene Schatulle mit einem blinkenden Knopf oben drauf. Frau Tossilos Abenteuer beginnt. Und nicht nur ihres, sondern auch das von Janka und Johann.
"Drachenerwachen", bei so einem Buch macht es Freude eine Rezension zu schreiben.
"Ich liebe Drachengeschichten/-bücher".

Von der Autorin Valija Zinck habe ich  bereits im letzten Frühjahr  "Penelop und der funkenrote Zauber" gelesen. Ihre neueste Fantasiegeschichte spielt also mitten in Berlin. Alles kann zu jeder Zeit passiert sein ☺

Das Buch erzählt die Geschichte einer Frau, die durch den Umstand der vertauschten Koffer "Mutter" eines kleinen Drachen wird, sich ihn das Geschöpf verliebt und nicht wieder hergeben möchte. Doch Beruf und das Drachenbaby zu betreuen, das überfordert sie dann doch irgendwie. Nur gut, dass die beiden Geschwister ihr zur Seite stehen. Sie sind ihr eine große Hilfe. Doch alle drei wissen nicht, dass das Drachenbaby einem mächtigen Konzern gehört, und das bleibt nicht ohne Folgen.
"Drachenerwachen" ist eine wahnsinnig tolle Geschichte, die mich von der ersten Seite an gefesselt hat. Das Abenteuer liest sich flott und unterhaltsam. Der Autorin ist es gelungen, das Setting so darzustellen, dass man meint, sich mitten in der Geschichte zu befinden. Die Charaktere sind auf ihre Art verschieden, sympathisch und authentisch dargestellt.
Das Cover besticht durch die warmen, stimmigen Farbtöne - der Drachenkopf - und gehört mit zu den schönsten, die ich in all den Jahren meines "Bücherseins" gesehen habe.
"Drachenerwachen" von Valija Zinck ist ein gelungenes und spannendes Fantasie-Abenteuer-Kinderbuch. Fortsetzung folgt im Frühjahr 2019.