Eine Wutrede, die keiner so richtig versteht.

Als lebten wir in einem barmherzigen Land -

Als lebten wir in einem barmherzigen Land
von A. L. Kennedy

Kurzmeinung: Mich ratlos am Kopf kratz - zu hoch für mich?

England nach dem Brexit. Mitten in der Corona-Zeit. Die Icherzählerin hat sich wie viele andere Menschen in ihre private Nische zurückgezogen. Sie ist eine engagierte Grundschullehrerin und verunsichert durch die vielen sich widersprechenden Anordnungen der staatlichen Führung. Früher, so stellt sich heraus, war sie eine Aktivistin. Eine von der harmlosen Sorte, die in Strassentheatermanier streikende Menschen unterhalten und ermutigen wollte. Eines Tages wurde ihre Gruppe, das Chaos-OrkestrA, unterwandert.

In zwei Erzählsträngen stellt die Autorin ihr Thema vor, es ist eine Thematik, die sich mir nicht ganz erschließt, es handelt sich im weitesten Sinne um einen Rundumschlag gegen die britische Regierung und/oder die Oberschicht, gegen die, die das Sagen haben und andere bevormunden, ausnutzen und schikanieren. In langen, endlos sich windenden Monologen beklagt sich die Ich-Erzählerin. Ihre Wutrede ist verworren und hört sich überdies sehr nach Querulantentum und der Entwicklung von Verschwörungstheorien an. Da ist nämlich noch die Sache mit den Stilzchen. Stilzchen sind die namenlosen Kumpane vom Rumpelstilzchen. Es sind diejenigen, die dir ans Leder wollen, die man aber nie zu fassen bekommt. Sagt Anna, die Grundschullehrerin.

Der ganzen Story kann man nicht trauen, es fehlt ihr jegliche Glaubwürdigkeit, denn die Unterwanderung der Theatergruppe durch einen Polizeispitzel, mutet, gelinde gesagt, seltsam und kryptisch an: es mag sich dabei um eine multiple gestörte Persönlichkeit handeln, die mit sich selber spricht und Auftragsmorde ausführt. Allerdings: nix Genaues weiß man nicht.

Fazit: Dass die ganze Geschichte vollkommen verrückt und abgefahren ist, ist nicht ihr größter Mangel, sondern die gewundene ausufernde Erzählweise, die vom Höxken aufs Stöksken kommt und nie Klartext redet. Jegliche Spannung bleibt dabei auf der Strecke und befördert die Story, die bis dato sträflich gelangweilt hat,  für mich vollends ins literarische Abseits.

Kategorie: keine Ahnung, was das war.
Verlag: Hanser, 2023