Eine zauberhafte Geschichte

Der geheime Garten - Frances Hodgson Burnett

Der geheime Garten
von Frances Hodgson Burnett

Mary wächst in Indien auf, aber nie hat jemand Zeit für sie, weshalb sie ein einsames und ständig schlechtgelauntes Kind ist. Nachdem ihre Eltern sterben, muss sie auf dem Anwesen ihres Onkels leben. Und der Ort verbirgt einige Geheimnisse.

Dieses Buch ist einfach wundervoll. Egal wie alt man ist. Es erzählt eine Geschichte über Freundschaft, Wunder und den Glauben an sich selbst.
Es ist leicht zu lesen, sodass Kinder es leicht verstehen können, aber auch für Erwachsene ist es interessant und ich liebe dieses Buch noch immer genauso wie ich es als Kind getan habe.
Der Garten wird geradezu magisch beschrieben, sodass es beim Lesen für gute Laune sorgt und man gut in die Geschichte eintauchen kann. Auch die Entwicklung der Personen finde ich immer wieder faszinierend. Man lernt sie nach und nach kennen und mögen und sie wirken wie echte Menschen, deren Handeln man leicht nachvollziehen kann.

Letztendlich ist dies ein zeitloser Klassiker für jede Altersgruppe. Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen und es hinterlässt gute Laune. Ein Buch, das jeder mal gelesen haben sollte.