Eine zauberhafte Geschichte, nicht nur für die Kleinen

von Felizitas Montforts

Luela und die Schule der verschwundenen Magie

Inhaltsangabe / Klappentext:

»Es roch nach verbranntem Holz, nach Magie, nach Angst ...«

Luleas magisches Zuhause wurde entdeckt. Verwüstet und verlassen gibt es keine Spur von ihrer Familie. Nur der Hexenrat scheint mehr zu wissen ...

Ein düsteres Geheimnis wirft seine Schatten auf den idyllischen Wunschelwald und führt die junge Hexe hinaus in die Welt der Menschen und in ein dunkles Gemäuer. Die Schule der gestohlenen Magie!

Auch Band zwei der Lulea Reihe hat mich wieder regelrecht in den Bann gezogen. Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen, da die Autorin die wichtigsten Ereignisse für Neuleser kurz und bündig, an passender Stelle eingefügt  hat und ich somit  den ersten Band wieder vor Augen hatte.

Auch der Schreibstil war wieder altersgerecht und dieses Mal ging das Abenteuer gleich richtig los. Es war schön Luela und ihre Freunde wieder zu treffen, sie haben sich kaum verändert allerdings einen gewaltigen Entwicklungsschub durchgemacht. Man spürt auch das sie inzwischen eine Einheit geworden sind und sich ein jeder auf den anderen verlassen kann.  Es hat mir richtig viel Spaß gemacht mit Luela auf Reisen zu gehen und langweilig wurde es an keiner Stelle.

Luela erlebt in diesem Band richtig viel, man spürt auch hier wieder genau wie sie sich fühlt - mal ist sie traurig, dann glücklich und ein anderes Mal mutig. Sie muss sich einigen Herausforderungen stellen und immer unterstützend, helfend und Rat gebend die Freunde an der Seite. Man fühlt und fiebert mit ihr und ihren Freunden. Auf ihrer Reise erlebt sie einiges, findet neue Freunde und die Orte die sie besucht oder entdeckt werden so wunderbar beschrieben das man ständig ein Bild vor Augen hat.

Neben Luela und ihren Freunden hat mir in diesem Band wieder "Schrubber" unheimlich gut gefallen. Ich hoffe ich werde ihn auch in Band drei wieder treffen.

Das Tempo ist in diesem Band rasant, man kommt kaum zu verschnaufen und saugt alles in sich auf. Nun heißt es wieder warten, warten auf Band drei der dann hoffentlich ein bisschen Licht ins Dunkel bringt und das Geheimnis um ihren Vater lüftet.

Ein richtig tolles Kinderbuch das auch mich wieder total berührt und begeistert hat.

Mein Fazit:

"Lulea und die Schule der gestohlenen Magie" ist eine gelungene Fortsetzung die groß und klein gleichermaßen in ihren Bann zieht und die ich nur wärmstens empfehlen kann. Neueinsteigern würde ich jedoch empfehlen mit Band eins der Reihe zu beginnen. Man kann dem Buch zwar folgen, aber das erste Abenteuer der kleinen Hexe ist so toll das man es einfach lesen sollte. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.