Eine ziemlich durchgeknallte Familie

Ihr seid natürlich eingeladen - Andrea Sawatzki

Ihr seid natürlich eingeladen
von Andrea Sawatzki

Gundula Bundschuh fällt aus allen Wolken, als ihr 19jähriger Sohn Rolf, der in den USA studiert, ihr am Telefon erzählt, dass er nicht nur seine, den Bundschuhs unbekannte, Freundin Candy geschwängert hat, sondern diese auch zu heiraten gedenkt, bald und in den heimatlichen Gefilden. Die Bundschuhs wären nicht die Bundschuhs, wenn sich die Vorbereitungen und die Feier nicht chaotisch entwickeln würden – und die zukünftige amerikanische Verwandtschaft tut ihr Übriges dazu …

Andrea Sawatzi ist sicher jedem als Schauspielerin bekannt, mittlerweile gibt es auch mehrere Bücher von ihr, insgesamt drei davon handeln von den Bundschuhs. Erst feierte man Weihnachten, dann fuhr man in Urlaub und nun wird geheiratet, typische Familiendinge eben. Gelesen hatte ich bisher noch keinen der Romane, allerdings die Verfilmung des Weihnachtsromans gesehen (mit der Autorin selbst in der Hauptrolle), so waren mir die Bundschuhs nicht ganz fremd und ich ahnte ungefähr, was mich erwartete.

Die Familie besteht aus lauter schrägen Typen, ziemlich überzeichnet alle, einschließlich der Haustiere und der Nachbarn. Da gibt es z. B. Gundulas Schwiegermutter, die sich jedem Mann an den Hals wirft, Gundulas hypochondrischer Bruder, oder Gerald, Gundulas Mann, der nicht nur die Verantwortung gerne auf seine Frau abschiebt. Auch Gundula, die die Autorin in Ich-Form erzählen lässt, ist nicht ohne, so hat sie recht sonderbare Tagträume, mir kommt sie manchmal sehr naiv, dann wieder regelrecht durchtrieben vor.

Dem Leser beschert die Vielfalt der sonderbaren Charaktere und die daraus resultierenden Szenen viel zum Schmunzeln und Kichern, manchmal bleibt einem das Lachen aber auch fast im Halse stecken. Mir ist die political incorrectness manchmal einen Touch zu viel, auch wenn das Ganze so überzogen dargestellt wird, dass man es kein bisschen ernst nehmen sollte. Besonders gelungen finde ich Gundulas trockene Kommentare und wie sie alles schicksalsergeben auf sich nimmt – ich wäre mehr als einmal an ihrer Stelle regelrecht ausgeflippt. Wie froh kann man sein, keine solch durchgeknallte Familie zu haben, obwohl man natürlich schon das Eine oder Andere wiedererkennt. Die Bundschuhs sind überspitzt dargestellt, aber manche ihrer Eigenarten findet man sicher auch im eigenen Familien-, Bekannten- und Freundeskreis wieder.

Ich habe mich fast durchgehend gut unterhalten gefühlt, den Roman genossen und jetzt richtig Lust, auch die beiden anderen Bundschuh-Romane zu lesen. Ich bin schon gespannt, welchen Themas sich die Autorin im nächsten Band annimmt. Lesen lässt sich das Ganze wunderbar leicht und locker, man saust nur so durch die Seiten, eine tolle Lektüre für zwischendurch, mit der man sich gut entspannen kann. 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die Romane mit viel Humor und durchgeknallten Charakteren mögen.