Eine Zugfahrt die ist lustig (und spannend)

Abenteuer-Express (Band 2) – Entführung im California Comet -

Abenteuer-Express (Band 2) – Entführung im California Comet
von Maya G. Leonard

Bereits zum zweiten Mal unternimmt Henry mit seinem Onkel Nat eine etwas andere Zugfahrt - da es ein komplett anderer Zug mit einer neuen Route und diesmal ein Entführungsfall ist, kann man auch wunderbar mit diesem Band einsteigen. Henry mit seiner einzigartigen Beobachtungsgabe beginnt natürlich gleich zu ermitteln und wir haben ihn eifrig dabei unterstützt. Der Leser kann dabei durch Hinweise im Text und den detailreichen Zeichnungen perfekt miträtseln - hier gilt es auf Kleinigkeiten zu achten. Der Schreibstil ist kindgerecht und gut zu lesen. Der ganze Aufbau mit dem eher ruhigem Einstig, der ausführlichen Vorstellung der Personen und natürlich dem kniffeligem Fall, den man als Leser zumindest theoretisch mitlösen kann erinnerte mich sehr an einen klassischen Krimi. Die Figuren sind sehr vielschichtig angelegt und nicht jeder ist, was er scheint oder besonders sympathisch. Wir wussten lange nicht, wer der Täter denn nun ist. Die Auflösung ist schlüssig und konnte auch von den jugendlichen Lesern gut nachvollzogen werden. Hier kam besonders die tierische Nebenfigur Julio gut an, auch wenn er nur einen kleinen Part in der Handlung einnimmt. Zudem waren meine Jungs (und ich) wieder begeistert über die vielen nebensächlichen Sachinformationen begeistert, hier kann man sogar noch was dazu lernen. Man spürt den Autoren ihre Begeisterung für Züge und Kriminalfälle beim Lesen richtig an und es wurde eine tolle Atmosphäre gezeichnet. Die Informationen am ende fanden wir auch spannend und wir haben die Strecke gleich mal nachgeschlagen. Ein wirklich tolles Kinderbuch, das auch mir als Erwachsene unheimlich Spaß gemacht hat und wir hoffen, das die weiteren Bände auch bald übersetzt werden.