Eine zweite Chance für wahre Liebe

Du, ich und das glitzernde Meer -

Du, ich und das glitzernde Meer
von Lotte Römer

Romantische Liebesgeschichte mit Tiefgang und Urlaubsflair

„Du, ich und das glitzernde Meer“ von Lotto Römer ist ein berührender Roman, in dem mehr steckt als eine Lovestory und Urlaubsfeeling.

Worum geht es?
Nele ist Single, wünscht sich aber sehnlichst ein Kind. Kurz nach der künstlichen Befruchtung reist sie mit ihrem Bruder Marco nach Rhodos, wo sie Rio kennenlernt und romantische Stunden mit ihm verbringt. Was als Urlaubsflirt beginnt, erzeugt immer tiefere Gefühle bei beiden. Doch fürs erste bleibt Rio auf Rhodos und die schwangere Nele kehrt nach Deutschland zurück …

Das sonnendurchflutete Cover mit Sandstrand und Meer, im Mittelpunkt ein Liebespärchen, zieht nicht nur Blicke an, sondern vermittelt richtig Lust zu verreisen – wenn schon nicht live, so wenigstens in der Fantasie. Das Buch erschien 2024. Die Handlung spielt in der Gegenwart, teils auf Rhodos, teils in Deutschland. Der Schreibstil ist nicht nur flüssig, sondern besticht u.a. dadurch, dass die Autorin sehr gelungen Stimmungen einfängt. Ob Urlaubsatmosphäre, buntes Treiben am Strand, Altstadtbummel, romantische Liebesstunden oder Winterflair beim Weihnachtsmarkt, man fühlt sich unweigerlich mit dabei.

Die Liebesgeschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nele und von Rio erzählt. Dadurch lernt man die beiden Protagonisten einerseits sehr gut kennen, ihre Gedanken, ihre Glücksmomente sowie die Zweifel und Ängste. Beide sind nicht mehr ganz jung, bittere Erfahrungen liegen hinter ihnen, die sie geprägt haben; Rio trauert um seine verstorbene Frau, Nele leidet unter der konservativen Einstellung ihrer Mutter, die Neles Entschluss, alleinstehende Mutter zu sein, nicht gutheißt. Dadurch, dass einige Themen aufgegriffen werden, wie die Problematik von künstlicher Befruchtung, Homosexualität (die ja nach wie vor nicht von jedermann akzeptiert wird) entsteht – einfühlsam und doch leicht dargebracht - eine gewisse emotionale Tiefe. Mir waren Nele, Marco und Rio von Beginn an sehr sympathisch. Nele und Rio sind ein liebenswertes Paar, dem ich von ganzem Herzen ein Happy-End wünschte, aber dafür mussten sie erst selbst mit sich ins Reine kommen, sich weiterentwickeln, einige Missverständnisse mussten geklärt und Hindernisse aus dem Weg geräumt werden, bevor sie endgültig zueinander fanden. Nicht nur die Hauptfiguren, auch die anderen Personen sind gut vorstellbar und lebendig dargestellt.

Der Roman hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte hat mir Wohlfühl-Lesestunden geschenkt, Urlaubserinnerungen an Rhodos geweckt und in mir Sehnsucht nach Sonne, Strand und Meer entfacht. Wer gerne Geschichten voll Romantik und Urlaubsflair liest, wird dieses Buch lieben so wie ich.