*~* Einen Schatz für den Schatz *~*

Pixis Schatztruhe
von

eute stelle ich euch ein Geschenk vor, welches uns schon viel Freude gebracht hat. Das wir PIXI´s leiben hat sich scheinbar schon herumgesprochen und so besitzen wir gute 100 Stück und mehr, denn ich habe mich schon damals als meine beiden älteren Kinder dem PIXI Alter entwachsen sind nicht von ihnen getrennt, sondern sie für Besucherkinder weggepackt. Unsere Freunde bekamen alle später Kinder als wir und damit wir etwas haben um sie zu bespassen, wenn sie uns besuchen kommen. Nun nutzen wir sie selbst wieder und haben sie in einem großen Schuhkarton gelagert. Zum Geburtstag kam dann die "Pixi Schatztruhe" hinzu und ich gestehe, sie gefällt uns ausgesprochen gut. Die Kiste ist recht stabil, aber drauftreten würde ich dann doch nicht, da sie nur aus einem etwas härteren Karton ist. Schauen wir mal wie lange sie hält!
Hinten kann man in Miniformat erkennen, welche Pixis sich in der Schatzkiste verbergen:

Prinzessin Anabell:
***************
Eine Geschiche über einen Prinzessin die sich nichts sehnlicher wünscht als einen kleinen Hund. Draussen im Schloßpark sieht sie genau so einen wie sie sich wünscht. Weiß mit schwarzen Punkten. Während des Spielens macht sie sich ganz, ganz dreckig und bekommt von ihren Eltern nur zu hören, daß sich Prinzessinnen nicht dreckig machen dürfen, dabei war Prinzessin Annabell heute zum ersten Mal richtig glücklich. Ob sich ihr sehnsüchtiger Wunsch erfüllt, müsst ihr schon selbst nachlesen.

Zehn müde Bärenkinder:
*******************
Eine Gutenachtgeschichte in Reimform
"Zehn müde Bärenkinder
gehen um acht ins Bett.
Zum Abendessen schläft schon eins,
der kleinste Bär: Nanette."

Immer wieder schläft ein Bärenkind ein, ob meim Toben ist, beim Verstecken spielen, beim Zähne putzen, auf dem Klo, beim Schlafanzug anziehen, während Franziska ein Pixi-Buch vorliest ..... solange bis nur noch ein Bärenkind durchgehalten hat und von Mama einen dicken Kuss bekommt und ins Bett gebracht wird.

Conni geht zelten:
***************
Conni macht Urlaub mit ihren Eltern und ihrem Cousin Michael an der Nordsee. So ein Urlaub ist spannend und wir erfahren daß das Wasser salzig schmeckt, es Quallen gibt und an diesen Tagen es nicht empfehlenswert ist schwimmen zu gehen, daß man sich unbedingt eincremen muss um nicht so zu verbrennen wie der Junge in der Gemeinschaftsdusche. Als es regnet wird Michaels Luftmatraze und Schlafsack nass und der Campingplatz ist im Dunkeln ganz schön gruselig. Nur gut, daß Mama eine Taschenlampe dabei hat. So ein Urlaub ist ein echtes Abenteuer und Conni ist sich sicher, der nächste Urlaub geht wieder an die Nordsee.

Pixi und die kleinen Gespenster:
*************************
Pixi und Hase Langbein spielen Mau Mau und nachdem der Hase schon wieder verloren hat, will er nach Hause gehen. es ist schon dämmrig als er Pixis Haus verlässt. Ihm ist total mulmig trotz Taschenlampe. Da knistert es im Gebüschund plötzlich sieht er ein Gespenst und rennt so schnell er kann zu Pixi zurück. Pixi glaubt ihm natürlich kein Wort, aber hat die Idee, sich selbst zu verkleiden und daher zerschneiden sie ein paar alte Laken und gehen als Gespenster zurück in den Wald und erleben ein tolles Gespensterabenteuer.

Peppo und Peppino:
****************
Peppo und Peppino sind Piraten. Peppo ist 2 Meter groß und stark wie ein Schrank. Peppino ist sein Sohn und will und will nicht wachsen. Er bleibt lieber klein und schmächtig. Er möchte auch kein Seerüber sein, sondern lieber Lesen lernen. Er will daher auch nicht viel essen. Peppo kann das nicht verstehen! Überfälle an Land macht Peppo oft alleine. Als er eines Tages einen Schmuckladen überfällt, sagt ihm der Verkäufer, wenn er ihn in Ruhe zuende lesen lässt, kann er gerne alles stehelne was er will. Da erinnert sich Peppo an Peppino und nimmt den Verkäufer mit auf das Schiff, damit dieser Peppino das Lesen beibringt. Hanniball und Peppino lasen, lasen und lasen. Das Schiff hatte mittlerweile so viele Bücher an Bord, das es zehn Zentimeter tiefer im Wasser lag. Peppo fühlt sich komplett ausgeschlossen. Wie es weitergeht? Lest es doch selbst ;o)

Petzi bei den Pyramiden:
*******************
Nachdem ein Sturm den ganzen Sand aus dem Sandkasten weggeweht hat, machen sich die Freunde rund um Petzi auf nach Ägypten um dort neuen Sand zu besorgen. Dort erleben sie spannende Abenteuer in den Pyramiden und gewinnen neue Freunde. Blöd nur, daß sie am Ende des Abenteuers vergessen neuen Sand mit nach Hause zu nehmen!

Rapunzel:
********
Das Märchen kennt wahrscheinlich jede/r, aber dennoch will ich es in meinen Worten für euch wiedergeben.
Ein Ehepaar lebt an einem Garten, in dem die schönsten Blumen und Kräuter wachsen. Beim Diebstahl der Rapunzeln erwischt, versprechen sie der Hexe ihr erstes Kind. Als die Tochter geboren wurde, gibt die Zauberin ihr den Namen Rapunzel. Rapunzel wurde in einem Turm eingesperrt und die Zauberin kam nur zu ihr, indem Rapunzel ihr Haar herunterliess an dem die Zauberin heraufkletterte. Das sah ein Prinz, der sich sofort in Rapunzel verliebte und eines Abends rief auch er: Rapunzel, Rapunzel lass dein Haar herunter! Die beiden verleiben sich ineinander und da sich Rapunzel irgendwann verplappert kommt die Zauberin dahinter und stösst den Prinz den Turm hinunter, dieser wird durch die Dornen blind und irrt seitdem auf der Suche nach Rapunzel herum. Da es ein Happy End geben muss, finden sich die beiden wieder und der Prinz wird durch die Tränen von Rapunzel wieder sehend und lebt glücklich bis an sein Ende mit Rapunzel und seinen beiden Kindern zusammen.

Kapitän Sternhagel auf Schatzsuche:
*****************************
Kapitän Sternhagel sitzt vor seinem Boot und liest sein Horoskop, welches ihm für diesen Tag eine tolle Überraschung voraussagt. Und so ist es auch, denn Anja und Florian denken sich etwas ganz Besonderes für ihn aus!

So, das wars schon fast! Dieser Schatz für unseren Schatz finde ich wirklich gelungen und da wir wirklich gerne vorlesen und unsere Minimaus diese Zeit, die nur ihr gehört vor dem Schlafengehen auch geniesst, haben wir ein Abkommen geschlossen. Jeden Abend darf sie ihre Schatzkiste neu füllen und diese Bücher werden dann vorgelesen. So wird es nie langweilig und jeder Abend wird von neuem spannend!

Falls ihr mal ein Geschenk suchen solltet, kann ich euch diese Schatzkiste nur empfehlen, obwohl ich nicht finde, daß kleine Jungs pinke Prinzessinnenbücher gutfinden werden. Meiner Tocher gefallen auch Piratengeschichten, von daher muss man abwägen, ob die Schatzkiste wirklich für Jungs und Mädchen geeignet ist!

Ich selbst finde die Buchauswahl echt gelungen und kann daher nur eine Kaufempfehlung aussprechen und die Schatzkiste ist ein niedlicher Schnickschnack, den man zwar nicht zwingend nötig ist, aber als Spiel am Abend prima geeignet!