Rezension

Einen Verein und Freunde finden

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel -

Teufelskicker, Bücherhelden 1. Klasse, Moritz macht das Spiel
von Frauke Nahrgang

Bewertet mit 3.5 Sternen

„Teufelskicker: Moritz macht das Spiel“ heißt dieses Fußballbuch für Leseanfänger. Moritz ist umgezogen, weil sich seine Eltern getrennt haben. Weil er auch seinen Fußballverein nicht mehr unterstützen kann, ist Moritz sauer. Doch dann lernt er am neuen Wohnort ebenfalls fußballbegeisterte Kinder kennen. Und er kann in einem neuen Verein anfangen zu spielen. Doch Moritz stößt seine Freunde vor den Kopf. Sein alter Verein sei viel besser.
Er ärgert sich über sich selbst, doch er fühlt sich seinem alten Verein auch verpflichtet. Doch schließlich geht doch alles gut aus und Moritz findet endlich wieder seinen Platz - und zwar im neuen Fußballverein bei den Teufelskickern.
Die große Schrift und die Bilder unterstützen die Leseanfänger. Besonders ansprechend sind die Rätsel am Ende jedes Kapitels, die Spaß machen und zu genauem Lesen herausfordern.