Einer der besten Teile der Talente-Reihe

Der Krieg der Talente - Mit der Friedenstaube in die Schlacht (Teil 8) - Mira Valentin

Der Krieg der Talente - Mit der Friedenstaube in die Schlacht (Teil 8)
von Mira Valentin

**Im Gegensatz zum Verstand kann das Herz nicht überlistet werden...** Der von den obersten Talente-Generälen geplante Endkampf gegen die Faune nimmt täglich klarere Konturen an. Für Jakob und seine Truppe ist es nun an der Zeit, sich zu fragen, auf welcher Seite sie wirklich stehen wollen, und mögliche Verbündete auszumachen. Es ist die schwerste Entscheidung ihres Lebens – und eine, die jeder für sich selbst treffen muss. Doch nicht nur bei den Talenten ist man zwiegespalten. Meleks zurückkehrende Erinnerungen treiben schleichend einen Keil zwischen sie und ihren Gefährten. Abermals scheint Meleks Schicksal auf eine unvorhergesehene Wendung zuzusteuern…

"Der Krieg der Talente - Mit der Friedenstaube in die Schlacht" ist der 8. Teil von Mira Valentins Talente-Reihe und der 2. Teil von "Der Krieg der Talente".
Für mich war dieser Teil einer der besten der ganzen Talente-Reihe. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit vielen Aufs und Abs aller möglichen Emotionen und ich war vom Anfang bis zum Ende gnadenlos an das Buch gefesselt.
Wir erleben die Geschichte wie schon im 7. Teil hier wieder von zwei Seiten. Einerseits ist es immer noch Melek, die hier in Ich-Erzählung erzählt, andererseits kommt hier auch wieder Erik als Erzähler mit hinzu. So bekommt man nun noch mehr von beiden Seiten mit und kann mit beiden Protagonisten richtig gut mitfühlen und mitfiebern.
Auch hier ist der Schreibstil wieder unglaublich flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ich habe das Buch fast gar nicht aus der Hand legen können.
Der Krieg steht kurz bevor und es ist an der Zeit sich Verbündete zu suchen. Doch wem kann man trauen? Schaffen die Talente es ihr Geheimnis zu bewahren? Sie müssen stark und mutig sein, mehr als je zuvor. Doch das ist schwer, wenn schon in den eigenen Reihen Uneinigkeiten möglich sind.
Es wird düster und traurig auf der einen Seite, aber es gibt auch hoffnungsvolle Momente, die einen überraschen, auf der anderen Seite.
Mira Valentin hat es mal wieder geschafft: Sie hat mich mehr als jemals zuvor an ein Buch gefesselt, mich mehr als jemals zuvor mitleiden lassen und hat mir gezeigt, wie hart es sein kann, auf die Fortsetzung warten zu müssen.

Fazit:
Von mir gibt es hier eine absolute Leseempfehlung für diese sehr gelungene Fortsetzung  und den vorletzten Teil der Talente-Reihe.
Ich bin schon sehr gespannt auf Teil 9, fürchte mich zugleich, wo das alles enden mag und mag gar nicht daran denken, dass es jemals enden muss.