Einer der schwächsten Bände der Reihe - spannungsarm und ohne den gewohnten Esprit

Das Böse im Herzen - J. D. Robb

Das Böse im Herzen
von J. D. Robb

Einen ersten Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite werfen. Meine persönliche Meinung:

Irgendwann ist es wohl unvermeidlich, dass sich auch in der besten Reihe Ermüdungserscheinungen einstellen. Bei diesem - jetzt sage und schreibe - bereits 40. Band ist es so weit.

Die Handlung schleppt sich ohne jeglichen Spannungsbogen so dahin; es geht im Grunde nur um die Schilderung der Ermittlungsarbeit zu 12 15 Jahre zurück liegenden Todesfällen/Moren. Manchmal gelingt es einem Autor auch daraus eine spannende Story zu machen, hier ist das nicht der Fall. Leider sind auch die sonst so unterhaltsamen, ironisch-humorigen Dialoge diesmal nur sehr sporadisch eingestreut, sodass deren auflockernde Wirkung ausbleibt. Dies gilt auch für die erotische Komponente die in diesem Buch fast völlig fehlt. Damit entbehrt dem Buch fast alles, was dem Leser bis dato an der Reihe so fasziniert hat. Einzig der Wiedererkennungseffekt hinsichtlich der diversen Figuren vermag noch positiv zu stimmen; aber auch da ist von einer Weiterentwicklung eben dieser Figuren aktuell wenig zu bemerken. Schade!

Ich hoffe sehr, dass der nächste Band wieder an vergangene Zeiten und die damaligen schönen Leseerlebnisse anknüpfen kann.