Einer für alle, alle für einen

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel -

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel
von Julia Dippel

„Jenseits der Tanzenden Nebel: Cassardim 3“ von Julia Dippel erschien am 20.11.2021 als Hörbuch beim Hörbuch Hamburg Verlag.

Spielzeit: 14 Std.

Sprecherin: Yara Blümel

Das Totenreich Cassardim scheint dem wachsenden Chaos schutzlos ausgeliefert zu sein. Amaia wird von den einzelnen Reichen als Kaiserin nicht anerkannt, es droht ein Krieg. Sie ist zum Handeln gezwungen, zusätzlich nimmt das Chaos Noár langsam in Besitz. Eine Antwort wie das Chaos aufgehalten werden kann, scheint die erste Kaiserin zu haben. Der letzte Kampf kann nur mit der Kaiserkrone und allen Reichen gemeinsam gewonnen werden. Amaia hat eine Idee, sollte sie nicht funktionieren ist das Ende von Cassardim und Menschenwelt besiegelt.

Julia Dippel hat im dritten und finalen Band der Trilogie, tief in die Trickkiste gegriffen. Die Mischung von Fantasy, Action und Love Interest ist ihr hervorragend gelungen. Die Protagonisten*innen treffen auf viele Hindernisse, die viele Gefahren verbergen. Ein Sieg scheint in weiter Ferne. Das Ende ist beeindruckend sehr intensiv und bewegend. Der Schreibstil ist gewohnt wortreich, detailliert wird die Welt von Cassardim beschrieben. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Im finalen Band konnten einige über sich hinauswachsen, Amaia wurde erwachsen. Die Sprecherin Yara Blümel setzt ihre angenehme Stimme sehr gut ein, sie findet für alle Situationen den richtigen Ton, auch in Dialogszenen können sie Protagonisten*innen unterschieden werden.

Fazit: Mich konnte der finale Band sehr gut unterhalten, ich fand ihn spannend und actionreich. Gerne bin ich Amaia, Noar und ihren Freunden, bei der Bewältigung der Hindernisse, gefolgt, habe mitgefiebert das sie es schaffen Cassardim zu retten. Das Ende war sehr beeindruckend, intensiv, für mich unausweichlich. Einige Tränen habe ich, wie viele andere, vergossen, doch der Epilog hat mich mit dem Ende versöhnt. Ich kann den finalen Band jedenfalls weiterempfehlen.