Einer meiner Favoriten

Asterix 15: Streit um Asterix - René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 15: Streit um Asterix
von René Goscinny Albert Uderzo

»Gar nichts erklärt man mir! Ich bin nur da, weil ich so dekorativ bin!«

Und wieder einmal hat Cäsar einen neuen Plan, um das leidige Problem mit dem unbezwingbaren gallischen Dorf in den Griff zu bekommen. Da die Stärke der Gallier ihre Einigkeit ist, soll die durch einen Experten zerstört werden. Tatsächlich sorgt Tullius Destructivus schon nach kurzer Zeit für ein schlimmes Klima im kleinen Dorf, bei dem keiner mehr dem anderen traut und fiese Verdächtigungen ausgesprochen werden. Doch letztlich werden Asterix und Miraculix einen Weg finden, alle wieder zu einen. Auch wenn die Methode über Obelix Verstand geht ;-)

Einer meiner Favoriten ist dieser Band, ich habe wieder so gelacht! Im Grunde ist es sehr treffend, wie Destructivus agiert, da wird jede noch so kleine menschliche Charakterschwäche ausgelotet und gnadenlos ausgenutzt. Als Leser kann man natürlich darüber lachen und darüber hinaus über diverse herrlich komische Szenen. Wenn beispielsweise die Damen des Dorfes übereinander herfallen, Methusalix beleidigt ist, weil Automatix ihn („das alte Wrack“) nicht schlagen will oder Legionär Taubenuss in die psychologische Kriegsführung eingewiesen wird.

Fazit: Einer meiner Favoriten, ich habe so gelacht!