EInes der besten Bücher von Stephen King

Der Anschlag - Stephen King

Der Anschlag
von Stephen King

Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Wenn man das Geschehene ungeschehen machen könnte – wären die Folgen es wert? Jake Epping kann in die Vergangenheit zurückkehren und will den Anschlag verhindern. Aber je näher er seinem Ziel kommt, umso vehementer wehrt sich die Vergangenheit gegen jede Änderung.

Wie schon bei so vielen Büchern ist Stephen King ein Meisterwerk gelungen. Ich habe bereits einige von ihm gelesen (naja, verschlungen :D) und es war bei “Der Anschlag” nicht anders.

Man ist eigentlich von Anfang an mitten geschehen und Jake Epping ist eine sehr sympathische Hauptfigur. King beschreibt die Vergangenheit sehr lebhaft und man hat das Gefühl, selbst im Jahr 1958 zu sein, obwohl viele, wie ich zum Beispiel, zu der Zeit noch lange nicht in Planung waren.

Es gibt ein paar Passagen, die sich etwas in die Länge ziehen, gerade zum Ende hin, aber das hat mich eigentlich nur noch neugieriger auf das Ende gemacht, ich wollte wissen, ob Jake seine Mission gelingt oder nicht.

Besonders gut haben mir auch die vielen Parallelen, beziehungsweise Andeutungen zu anderen Werken von King gefallen, zum Beispiel hält sich der Protagonist einige Zeit in Derry auf, die Stadt, die auch in “Es” vorkam. Zu “Es” gibt es noch viele weiter Andeutungen, aber ich möchte euch ja nicht alles vorweg nehmen. :D

Alles in allem ist “Der Anschlag” absolut gut durchdacht, was schon der Anfang zeigt, da Jake Epping nicht noch lange auf die Suche nach dem Portal gehen muss, sondern direkt dorthin geleitert wird und somit die eigentliche Geschichte auch direkt losgehen kann.

Fazit: Es soll ja angeblich eine Serie (wie Under the dome) aus diesem Buch werden --> bin definitiv gespannt darauf.