Eines der schönsten deutschen Gebiete: der Schwarzwald

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Schwarzwald - Heiner Hiltermann

DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Schwarzwald
von Heiner Hiltermann

★★★★★

Wer die eigene Heimat besser kennenlernen möchte, kommt am Schwarzwald nicht vorbei. Ich weiß noch sehr genau, wie ich als kleines Kind die Bollenhüte bewundert und bestaunt habe! Trachten sind nicht so ganz mein Ding, aber das liegt ganz sicher auch daran, dass hier in meiner Gegend keine Trachten getragen werden. Im Schwarzwald freue ich mich aber immer riesig über Trachtenträger/innen und die gute alte Schwarzwalduhr! Traditionen sind eben auch dann faszinierend, wenn man sie selbst nicht hat, sondern nur bei anderen sehen und erleben kann.

Doch dieser Reiseführer von Dumont bietet so viel mehr! Alle Gegenden des Schwarzwaldes sind in einzelne Kapitel unterteilt, die wiederum dann alle Städte und Dörfer auflisten, die man besuchen sollte, um den Schwarzwald wirklich kennenzulernen. Klar, alle wird man kaum schaffen, aber die eine oder andere Stadt hätte man vielleicht gar nicht so auf dem Plan.

An alle Interessengebiete ist gedacht. Schon beim Durchblättern wird man neugierig und „wandert“ von Ort zu Ort und wieder retour. So ist dieser Reiseführer auch dann ein Erlebnis, wenn man daheim auf der Couch nur mal so darin liest. Der Wunsch, den Schwarzwald zu bereisen, entsteht dann ganz von selbst. Wer beim Lesen nicht auf den Geschmack kommt, der ist spätestens bei den vielen, wunderschönen und einladenden Bildern verloren!

Zum Zurechtfinden vor Ort bietet der Reiseführer zudem eine große herausnehmbare Karte sowie viele kleine Karten im Buch (Citypläne und Tourenkarten/Detailpläne).  Das Buch ist handlich und trotz der fast 300 Seiten nicht zu schwer, um es auf der Schwarzwaldtour in der Tasche zu haben.  Hier bekommt man umfassendes Wissen super interessant gebündelt. Von mir: fünf Sterne!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»