Eines der schönsten (Hör)Bücher überhaupt...

Deine Juliet - Mary Ann Shaffer

Deine Juliet, 6 Audio-CDs
von Mary A. Shaffer

Die Geschichte, welche hier "nur" mittels eines regen Briefwechsels erzählt wird, ist so toll, daß ich am Ende sehr traurig war, daß sie so plötzlich endete.
Würde mir so sehr eine Fortsetzung wünschen, aber da die tolle Autorin Mary Ann Shaffer leider verstorben ist und nicht mal mehr den Erfolg ihres ersten und einzigen Romans erleben konnte, wird das leider ein Traum bleiben.

Angesiedelt ist die wunderschöne Story rund um die Schriftstellerin Juliet in der Nachkriegszeit. Die Menschen haben noch sehr mit den Folgen des Krieges zu kämpfen und versuchen langsam, wieder zurück in ein normales Leben zu finden.
Eines Tages erreicht Juliet in London ein geheimnisvoller Brief, der von der schönen Insel Guernsey abgeschickt wurde. Verfasser ist ein Bauer, der zufällig in Besitz eines Buches gelangte, das früher Juliet gehörte und in welchem er ihre Adresse fand. Es beginnt ein reger Briefwechsel zwischen Dawsey, seinen Nachbarn, Freunden und auch weniger freundlich gesinnten Zeitgenossen und Juliet, sowie ihrem Verleger bzw. gutem Freund Sidney und anderen Personen aus Juliets Umfeld.

Die Bewohner von Guernsey erzählen Juliet in vielen Briefen die Geschichte ihres - aus einer Not heraus gegründeten - Buchclubs "Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" und so nebenbei auch ihre ganz persönlichen Lebensschicksale - und das der Club-Gründerin Elizabeth, die leider im Krieg in Gefangenschaft geriet und auf deren Rückkehr alle gebannt warten.

Diese Briefe sind teils so lustig, daß man einfach herzlich lachen muß, aber sie rühren auch stellenweise zu Tränen, lassen den Hörer schmunzeln, staunen, mitfiebern, hoffen und träumen... In diesem Hörbuch sind einfach alle Emotionen vereint und ich habe es wirklich geliebt und jede Minute genossen!

Juliet reist schließlich selbst nach Guernsey, um ihre lieben Brieffreunde endlich persönlich kennen zu lernen. Diese Reise verändert ihr Leben und endet in einem wunderschönen Happy End, wenn auch der Weg dahin nicht immer leicht ist!

Das Hörbuch wird toll gelesen von vielen bekannten und beliebten Sprechern, wie z. B. Johannes Steck, David Nathan, Detlef Bierstedt, Dietmar Wunder, uvm.

Fazit: unbedingt anhören!!!! Einfach toll!!!

Kommentare

yvy kommentierte am 28. Januar 2014 um 15:00

Du schreibst mir aus der Seele. Das Hörbuch ist in mein Favoritenregal eingezogen und das Buch werde ich noch lesen. Einfach toll! Ich war ebenso beeindruckt wie du.