Eines ihrer schlechtesten..

Tödlicher Irrtum - Agatha Christie

Tödlicher Irrtum
von Agatha Christie

Als eingefleischter Agatha Christie-Fan hat mich dieses Buch schwer enttäuscht. Ich habe ihre Bücher meterweise verschlungen, aber was ihr hier passiert ist kann ich nicht verstehen. Die Geschichte fängt vielversprechend an. Ein unschuldig Verurteilter stibrt im Gefängnis. Ein paar Jahre später meldet sich ein Zeuge, der bis dahin unter Gedächnisverlust litt und bestätigt das Alibi des vermeintlichen Mörders. Nun geht die Suche nach dem tatsächlichen Mörder los - oder auch nicht. Die Einleitung spielt sich im ersten Kapitel ab, dann passiert seeeeeeeehr lange gar nichts. Es ist schlichtweg todlangweilig. Auf den letzten 20-30 Seiten werden schnell noch ein Mörder und ein Mordversuch eingeschoben. Dann erhält man endlich mal ein paar Hinweise, die so offensichtlich sind, dass ich dann auch prompt selbst auf die Lösung gekommen bin. Alles in allem eines, wenn nicht das schlechteste Buch von der großen Queen of Crime - aber das schlechteste Buch von Agatha Christie ist immer noch nicht so schlecht wie das beste Buch manch anderer Autoren!