Eines meiner Highlights 2015: Original Meisterfälscher

Original Meisterfälscher - Noah Charney

Original Meisterfälscher
von Noah Charney

Keilschrift, Kirchenverträge, Bilder, Skulpturen, Memoiren und Tagebücher, sogar Alkohol wurde schon gefälscht. Noah Charney erzählt spannend was, warum, wann, wie und von wem.

Noah Charney stellt uns in diesem spannenden Sachbuch diverse Fälschergeschichten aus verschiedenen Bereichen vor, von Gemälden über Tagebüchern und Kirchenrestaurationen bis hin zu Weinen. Auch beleuchtete er die verschiedenen Motivationen der Fälscher, wobei es denen keinesfalls immer nur um Ruhm und Geld gegangen ist, sondern oft genug auch gekränkte Eitelkeit und/oder eine Portion Schabernack eine Rolle spielte. Der Bogen der vorgestellten Bösewichter reicht von der Antike bis in die Gegenwart. Und Charney zeigt auch auf, wie die Kunstwelt oft selbst in vielerlei Hinsicht Komplizin wird oder nur allzu bereitwillig in die geschickt aufgestellten Fallen der schlauen Fälscher stolpert. Sehr kuriose Geschichten wie beispielsweise die jenes Mannes, der Hermann Göring betrog und so selbst dem Tod entgehen konnte, oder Berichte von Fälschern, die extra Fehler einbauten, damit man sie im Fall der Fälle nicht wegen Fälschung belangen könnte, haben mich so gut unterhalten, dass ich das Buch kaum aus den Händen zu legen vermochte.