Eines von Kings besten Büchern!

Menschenjagd - Stephen King

Menschenjagd
von Stephen King

Ein Science-Fiction-Thriller, den man gelesen haben sollte. Dies ist das Buch, auf dem der Film "Running Man" mit Arnold Schwarzenegger basiert, und es ist gleichzeitig eine von mehreren Inspirationen für "Die Tribute von Panem".

Amerika im Jahre 2025: Die Gesellschaft ist gespalten. Auf der einen Seite Arbeitende, die der oberen Klasse angehören, auf der anderen Arbeitslose und Asoziale, von der Öffentlichkeit ausgestoßen und verachtet. Das einzige, was alle verbindet, ist die Ablenkung vor dem Fernseher, der die Zuschauer mit fragwürdigen Inhalten betäubt. Der Einfluss der Medien auf das alltägliche Leben hat erschreckende Dimensionen angenommen und so bildet die Teilnahme an eine der vielen menschenverachtenden Shows für etliche arme Seelen die letzte Hoffnung auf ein bisschen Ruhm.

Ben Richards, seit längerer Zeit arbeitslos, bewirbt sich eines Tages um eine Stelle bei der „Game Federations“ als sogenannter „Running Man“. Die Spielregeln bei dieser beliebten Show sind denkbar einfach: Der Mitspieler bekommt täglich Geldprämien dafür, dass er von professionellen Menschenjägern unter der Mithilfe des Fernsehpublikums gejagt wird. Je länger er überlebt, desto mehr Geld bekommt er bzw. seine Hinterbliebenen, wenn er stirbt.

Und tatsächlich gelingt es Ben immer wieder, den Fängen der blutgierigen Meute zu entkommen. Doch als irgendwann alle Fluchtwege blockiert sind, weil die Produzenten seiner Sieges-Serie ein Ende bereiten wollen, dreht Ben durch. Der Gejagte wird zum erbitterten Jäger.

Einen Nebenbemerkung: Das Buchcover finde ich persönlich etwas albern und der Neuauflage der King-Klassiker nicht unbedingt angemessen (Was hat sich Heyne dabei nur gedacht?!). Doch in diesem Fall stimmt der altbekannte Spruch mehr denn je: Never judge a book by its cover! Menschenjagd gehört eindeutig zu den besten Kings aller Zeiten.