Einfach dämonisch!

Riley Blackthorne - Die Dämonenfängerin Band 2: Seelenraub - Jana Oliver

Riley Blackthorne - Die Dämonenfängerin, Seelenraub
von Jana Oliver

Riley Blackthorne, Dämonenfängerin in Ausbildung, steht ihr Job sonst wo. Nach dem Überfall der Dämonen auf ein Zunfttreffen sind viele ihrer Kollegen tot oder verletzt – ihr Freund Simon liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Ihr Vater ist von einem mächtigen Totenbeschwörer wiederbelebt und entführt worden. Als ob das nicht reichte, machen ihr noch zwei Männer das Leben schwer: Ori, ein heißer selbständiger Dämonenfänger, und Denver Beck, ein Freund der Familie, der sie ständig bevormundet.. Riley ist fast so weit, Atlanta freiwillig zu verlassen. Aber als mehr und mehr Dämonen in der Stadt auftauchen, schickt der Vatikan schließlich eine eigene Truppe von Jägern, und plötzlich ist der Teufel los. Nur Riley weiß, dass sie der Grund dafür sein könnte. Ein besonders starker Dämon verfolgt sie, und sie wird ihm nicht ewig entkommen …

Meine Meinung

„Seelenraub“ ist der zweite Teil der Riley Blackthorne Reihe von Jana Oliver. Band 1 hab ich Anfang 2013 gelesen und fand ich einfach verdammt gut. Es war alles da Spannung, Action, Freundschaft, Liebe und sehr viele Emotionen. Da der erste Band sozusagen mitten in der Handlung endet war ich sehr gespannt wie es im zweiten Band weiter geht.

Dieser zweite Band schließt nahtlos an den ersten an. Man bekommt auch noch mal nach und nach alles erklärt wer, wer ist und was ungefähr im ersten Band passiert ist. War für mich eine ungemeine Erleichterung, da der erste Band ja doch eine Zeit zurück lag.

Die erste Hälfte des Buches, also so knapp 200 Seiten ist eine Nachwehe vom Finale des ersten Buches und es ist auch schon eine Vorbereitung wieder auf den großen Knall am Ende diesen Buches. Es passiert im Grund nicht sehr viel spannendes, man bekommt eben ein bisschen den Alttag von Riley geschildert und wie sich eben immer mehr Probleme anhäufen, die sie zu bewältigen hat. Ich fand diese 200 Seiten etwas langweilig, aber trotzdem war es einfach interessant, all die tollen Charaktere wieder zu treffen und wie es mit ihnen weiter geht.

Die zweite Hälfte hab ich einem Rutsch gelesen, weil ich einfach nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Es ist so viel passiert. Es war alles da: Spannung, Action, Liebe, ein Hauch Erotik, Verzweiflung, Trauer. Ich hab so mit Riley mitgefiebert und gelitten. Und ich kann euch auch verraten dieses Buch endet mit einem verdammt großen Cliffhanger, wegen dem ich fast die Wand hochgegangen bin. Zum Glück gibt es in diesem Buch eine Leseprobe zum nächsten Band und mein Puls hat sich darauf wieder etwas beruhigt ;)

Riley an sich gefällt mir richtig gut als Hauptcharakter. Sie ist sehr selbstbewusst und eben eine Macherin. Obwohl sie mir hier in diesem Teil doch manchmal etwas zu naiv war. Aber ich weiß sie ist erst 17, deswegen kann ich darüber recht gut hinweg sehen.

Simon, ist ja Rileys Freund. Ich mochte ihn im letzten Buch wirklich gerne, obwohl er so ein Gott-Gläubiger ist. Doch in diesem Buch ging er mir einfach nur auf den Keks. Er macht eine 180 Grad Wendung und das in die total falsche Richtung. Klar er hat viel durchgemacht, aber trotzdem. Ich hatte schon lange nicht mehr das Bedürfnis bei einem Charakter in einem Buch ihn umzubringen, aber Simon hat das wirklich geschafft. Ich denke mehr muss ich zu ihm nicht sagen.

Ach ja, dann ist ja da auch noch Beck *seufz*. Was soll ich sagen, ich mochte ihn im ersten Band und jetzt liebe ich ihn noch mehr. Das zwischen ihm und Riley ist so ein hin und her. Er liebt sie und sie liebt ihn in ihrem tiefsten Herzen und trotzdem gestehen sie es sich nicht ein und sind wie Hund und Katz zueinander. Einfach manchmal zum Haare raufen. Aber das hält es ja so spannend ;)

Der Schreibstil ist ganz nett von Jana Oliver, aber nicht so der Oberburner. Aber das ist mir hier einfach egal. Wenn Riley Blackthorne lese, dann will ich Action und Spannung und genau das kriege ich hier geliefert. Obwohl ich sagen muss, das in diesem Buch wirklich sehr viele Druckfehler waren. Was auf die Dauer echt genervt hat.

Fazit

Ein super zweiter Teil, der sehr neugierig macht auf den dritten, den ich mir so schnell wie möglich besorgen werde, sowie gleich den vierten hinterher. Riley Blackthorne macht einfach süßig. An alle die Fantasy Jugendbücher lieben, lasst euch diese Reihe nicht entgehen, den ihr verpasst wirklich etwas. Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.