Einfach ein Buch für die ganze Familie

Lieselotte will nicht baden - Alexander Steffensmeier

Lieselotte will nicht baden
von Alexander Steffensmeier

Was kann man tun, wenn man einen Bademuffel zu Hause hat?

Früher habe ich die Bücher von Mama Muh geliebt. Nun gibt es Lieselotte. Ebenso toll.

In diesem Buch haben die Tiere auf dem Bauernhof so richtig Spaß. Sie spielen gemeinsam sehr menschlich Piraten, dabei werden sie natürlich dreckig. Die Bäuerin will sie dann abends alle in die Badewanne stecken. Ist auch alles kein Problem, bis sie nach dem Baden Lieselotte sieht, die sich bis dahin erfolgreich vor dem Sauber machen gedrückt hat.
Dann geht es los. Erst mit guten Worten ,dann mit dem Wasserschlauch. Danach ist die gute Bäuerin erst einmal so dreckig, das sie zum Baden muss.
Ob sie es schafft Lieselotte am Ende doch noch ins Wasser zu bekommen und diese dann sauber in den Stall zum Schlafen kommt bleibt bis zum Schluss spannend. Und dann kommt es doch wieder ganz anders als gedacht.

Wieder ein witziges Buch mit der verrückten Kuh mit menschlichen Zügen. Die Bäuerin hat es wirklich nicht leicht mit ihrer Kuh. Die Kinder lieben diese Bücher, denn Lieselotte erlebt immer Sachen die sie auch kennen und vielleicht auch nicht mögen. Die Bilder dazu sind herrlich. Es gibt so viele Sachen darauf zu entdecken und auch für den erwachsenen Vorleser ist es toll, mit den Kindern gemeinsam auf die Suche zu gehen. Ich persönlich liebe die Gesichtsausdrücke der Kuh am meisten. Könnte mich da amüsieren. Aber auch die Hühner, die immer auf den Bildern irgendwo in Aktion sind sind herrelich zu beobachten.
Einfach ein Buch für die ganze Familie.