einfach genial und lecker

Ofen Express -

Ofen Express
von Rukmini Iyer

Rukmini Iyer stellt in „Ofen Express“ 80 unkomplizierte Rezepte vor, die mit 10 Minuten Vorberietungszeit und 30 Minuten Backen im Backofen einfach zuzubereiten sind. Nach einer Einleitung, in der unter anderem die möglichen Formen oder Pfannen sowie die jeweilige Einfüllhöhe beschrieben werden, finden sich die Rezepte, eingeteilt in die Kapitel: Feierabendküche, Für die Familie, Vorbereiten & Mitnehmen, Festliche Gerichte, Für Vier, Wochenenküche sowie Desserts & Gebäck.

Die einzelnen Rezepte werden sehr gut erklärt, wobei die Zubereitung jeweils denkbar einfach ausfällt. Größtenteils werden Zutaten aus dem Vorrat verwendet; drei Viertel der Rezepte sind vegetarisch. Ergänzt wird jedes Rezept durch persönliche Anmerkungen, Tipps sowie einem schönen, ganzseitigen Foto der fertigen Speise.

Ich selber finde die Zubereitung der kompletten Mahlzeit im Backofen einfach genial, da alles gleichzeitig fertig ist. So habe ich schon manches ausprobiert, und bin trotzdem von dieser Vielfalt an Rezepten völlig überwältigt und begeistert. Ich hatte versucht, besonders ansprechende Rezepte mit einem post-it zu markieren und habe bald aufgegeben. Man muss sich einfach komplett durch dieses Buch kochen, da jedes Rezept toll aussieht und sicherlich auch ebenso schmecken wird. Mich begeistern beispielsweise: Garnelencurry „Kerala“Hähnchenpastete mit Lauch und Chorizo, Dal mit Tomaten und Schwarzkümmel, Fisch auf vietnamesische Art mit Frühlingszwiebeln und Dill, Tandoorilachs mit Süßkartoffeln, Tomaten und roten Zwiebeln oder Pfannkuchen mit Beeren und Zitronenbutter sowie Riesen-Chocolate-Cookie mit Salbei und Meersalz. Mir gefällt sehr gut, dass es sich um internationale Rezepte handelt.

Bei manchen Rezepten gibt es keine Beilage, so dass ich eine persönliche Ergänzung vornehmen möchte. Wenn Sie ein Gericht im Backofen zubereiten, stellen Sie einfach eine Auflaufform mit Deckel, gefüllt mit gewaschenem Reis, angegossen mit der doppelten Menge an warmem oder kochendem Wasser auf den Backofenboden. Der Reis wird zeitgleich mit dem Gericht fertig sein.