Feierabendküche aus dem Ofen!

Ofen Express -

Ofen Express
von Rukmini Iyer

Ich geb ja zu, dass ich von meiner heutigen Rezension selbst ein wenig überrascht bin, denn sie passt so gar nicht in mein übliches „Schema“. Aber ich wollte alles rezensieren, was ich lese, also: hier isses!

Seit einem Arbeitsplatzwechsel bin ich nun wieder näher an meinem Wohnort, und wollte ich mir mit dem Mehr an Zeit dann auch wieder eine gesündere Ernährungsweise zulegen – zumindest wieder öfter selber kochen. Weil ich aber trotzdem nach der Arbeit in der Buchhandlung nicht großartig Lust hab mich länger als nötig vor den Herd zu stellen, sollte es schnell gehen. Also habe ich mir aus der Sektion „Feierabendküche“ meiner Kochbuchabteilung zwei Bücher mitgenommen, von denen ich euch heute das erste mal vorstellen wollte, nachdem ich schon ein paar Rezepte davon zubereitet habe.

Die Rezepte aus „Ofen Express“ sind abwechslungsreich und echt einfach, wobei ich mich selbst als absoluten Otto in der Küche bezeichnen würde. In einigen der zubereiteten Rezepte wurde ich mit ganz neuen Zutaten und Gewürzen wie Orzotto bzw. im hiesigen Supermarkt unter Risoni gefunden (kleine, reisförmige Nudeln), Ras el-Hanout oder Schwarzkümmeel bekannt gemacht und finde die neuen Geschmäcker sehr erfrischend! In diesem Buch sind sogar einige Fischgerichte drin, und auch wenn ich aus Schleswig-Holstein stamme, konnte ich mich für Fisch nie so richtig erwärmen, was ich aber mit ein paar Rezepten aus „Ofen Express“ demnächst mal ändern werde.
Fazit: Ich stelle fest, dass Kochen richtig Spaß macht, wenn es nicht allzu viel Arbeit ist! Das Buch ist meiner Meinung nach ideal für 1-Personen-Haushalte.