einfach Genius

Genius -

Genius
von Heike Grulich

Das Buch habe sowohl ich, als auch mein 14jähriger Sohn gelesen und waren begeistert. Der Schreibstil war für mich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, da er so anders ist, als in "Arbor". Das hat sich aber bereits nach ein paar Seiten gegeben, spätestens da hat uns die Geschichte nämlich total gefangen genommen (Junior hat ein bisschen länger gebraucht, mit dem Auftauchen der Hunde war er dann voll dabei). Obwohl man sehr schnell erfährt, was es mit "Genius" auf sich hat bleibt man an das Buch gefesselt - wir fanden es sehr spannend und ich fand es mal eine andere Herangehensweise, als die übliche Hinhaltetaktik in Jugendbüchern;) Ein paar überraschende Wendung und etwas Liebe gab es auch, so dass wir hier beide voll auf unsere Kosten gekommen sind.  Die Hauptfiguren sind gut ausgearbeitet und nicht zu perfekt, man kann sich sehr gut mit ihnen identifizieren (wobei die heimlichen Stars hier ja die Hunde und der Greifvogel waren - sie haben unsere Herzen gleich im Sturm erobert). Am Besten hat Junior allerdings das Grundthema gefallen - hier geht es nämlich um Tierschutz und Umweltschutz - wie kann man im Einklang mit der Natur leben? Man wird zum Nachdenken angeregt und zumindest bei meinem Teenager liegt das Thema sehr im Trend und er beschäftigt sich schon länger damit. Wir können Genius nur wärmstens empfehlen, da es sich von den üblichen Jugendbüchern abhebt und sehr nah an den Jugendlichen dran ist und auch Erwachsene gut unterhalten werden.