Einfach klasse!

Hinter dem Lächeln -

Hinter dem Lächeln
von Michaela May

Seit ich die beliebte Schauspielerin Michaela May bei einer Talkshow erleben durfte, in der sie ihr Buch „Hinter dem Lächeln“ – ihre Autobiografie – vorstellte, war ich total neugierig.

Michaela May steht für vieles: das Urmünchnerische, Bodenständigkeit, unbändige Reiselust, Wohltätigkeit und schauspielerisches Können (und hier mich die vielen Bilder im Buchinneren aus den zahlreichen Filmen und Theaterstücken, in denen sie mitgewirkt hat, total begeistert). In ihrer Autobiografie beschreibt sie ihre Familie – die lustige Oma Fanny, die Eltern, die ihr die Liebe zur Bühne und zur Musik in die Wiege legten, und die Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie erzählt von ihrem Weg über den Tanz zu den ersten Rollen in Film und Fernsehen, von ihrer Liebe zur Natur und dem Durst nach Freiheit.

Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen (bei denen ich ständig die Stimme der Schauspielerin im Ohr hatte) bin ich in diese spannende, unterhaltsame, aber auch berührende Biografie eingetaucht. Sie liest sich wie ein packender Roman und ich konnte sie nicht mehr aus der Hand legen. Hinter dem strahlenden Lächeln von Michaela May verbirgt sich viel Ungesagtes und an diesem lässt sie uns im Laufe der Lektüre teilhaben. Sie legt viele offen – vieles davon hat mich sehr berührt – und zeigt sich nicht nur als Schauspielerin, sondern auch als Tochter (sie hat eigentlich eine tolle Kindheit erlebt, die Aufenthalte am Ammersee, allein schon die Zugfahrt dorthin mit der ganzen Familie konnte ich mir bildlich vorstellen), Schwester, Freundin und Partnerin (bemerkenswert mit welcher Offenheit sie uns an ihrem Leben teilhaben lässt). Aber es gab auch Abgründe in die sie blicken musste und die Schicksalsschläge, die ihrer Familie widerfahren sind – kaum vorstellbar, dass man diese verkraften kann – gehen unter die Haut. Michaela zeigt uns, wie sie es trotz dieser schrecklichen Verluste schafft, das Hier und Jetzt zu genießen. Und ihre Lebensfreude sprüht oft aus dem tollen Buch, das ich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für diese aufschlussreiche Biografie 5 Sterne und habe mich gefreut, die Schauspielerin besser kennenlernen zu dürfen.