einfach klasse!

Das Meer so nah - Fiona Blum

Das Meer so nah
von Fiona Blum

In ihrem neuen Roman "Das Meer so nah" entführt uns die Autorin Fiona Blum, die bereits mit dem Delia-Literaturpreis ausgezeichnet wurde, auf die grüne Insel. Die ganze Geschichte ist eine Liebeserklärung an Irland, das auch mein absolutes Traumland ist. Ich bin eingetaucht in eine zauberhafte Geschichte und habe wunderbare Menschen kennengelernt.

Die Geschichte: In Lucy S. Harpers leben dreht sich alles um Zahlen, sie ist Mathematiklehrerin in Manchester. Doch plötzlich gerät ihre Welt aus den Fugen. Sie verliert ihren Job und dann bekommt sie auch noch einen ominösen Anruf aus Irland. Eine ihr unbekannte Frau namens Maureen teilt ihr mit, dass ihr Vater im Sterben liegt und sie noch einmal sehen möchte. Das muss sich um eine Verwechslung handeln, denn ihr Vater Peter ist wohlauf und von einem George hat sie noch nie etwas gehört. Nachdem sie von ihren Eltern keine Auskunft erhält, macht sich Lucy kurzentschlossen auf den Weg nach Irland. Und nun beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens....

Mich hat der Schreibstil der Autorin von Anfang begeistert und mitgerissen. Ich bin sofort eingetaucht in diese abenteuerliche Geschichte, die mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat. Ich habe Lucy bei ihrem Trip quer durch Irland begleitet und war begeistert von der Landschaft und den Menschen, denen wir begegnet sind. Und Lucy hat auf Suchen nach all den Fragen, viele Antworten bekommen und am Ende war ich wirklich total überrascht. Die Charaktere hat die Autorin so wunderbar beschrieben, ich kann mir von jedem einzelnen ein ganz genaues Bild machen. Da ist z.B. Maureen Mulligan, die Friseurin, Taxifahrerin, Gästehausbesitzerin. Sie strahlt eine Herzenswärme aus und hat ein riesengroßes Herz. Bei ihr hätte ich auch gerne ein paar Tage verbracht. Und dann habe ich immer noch "Whisky in the Jar" im Ohr. Dieses Lied gehört einfach zu Irland (ich habe die Melodie im Ohr, denn es ist auch eines meiner Lieblingslieder). Und vor allen Dingen habe ich mich für Lucy gefreut, sie ist in diesen Tagen ein völlig anderer Mensch geworden. Und hat endlich einen Sinn in ihrem Leben gefunden. Eine tolle Geschichte!

Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für unterhaltsame Lesestunden. Das Cover gefällt mir auch sehr gut, ein wunderbarer Blick auf die rauhe irische See. Das Buch hat mich schon richtig auf meinen Irlandurlaub eingestimmt und sicher werde ich bei meiner Reise durch dieses wunderbare Land an Skye denken. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.