Einfach lecker und super für den Alltag

Einfach Henssler - Steffen Henssler

Einfach Henssler
von Steffen Henssler

Das Konzept des Kochbuches ist schnell erklärt, alles dreht sich darum, Gerichte mit maximal 6 Zutaten zu zaubern. Einige Grundzutaten, wie Öl zum Anbraten, Pfeffer, Salz oder Zitronensaft, werden dabei als gegeben vorausgesetzt, da sie in jedem Haushalt vorhanden sein sollten und zählen deshalb nicht zu den 6 aufgeführten Zutaten. Die Idee des Buches finde ich super, weil ich nicht auf allzu ausgefallene Zutaten mit viel SchiSchi stehe und einfache, aber leckere Gerichte mag.

Das Buch ist aufgeteilt in "schnelle" Gerichte, Vegetarisches, Fleisch und Geflügel, Fisch und Meeresfrüchte sowie Süßes, also Desserts und andere Leckereien. Zusätzlich gibt es einige Sonderseiten, wo eine Zutat oder ein Gericht in verschiedenen Variationen vorgestellt wird, z.B. verschiedene Rezepte für Kartoffelgratin oder Omelettes. Das hat mir richtig gut gefallen. Auch das eigene Kapitel für vegetarische Gerichte ist sehr gelungen.

Die Rezepte kommen alle mit wenigen Zutaten aus, aber sind trotzdem nicht langweilig, ganz im Gegenteil. Der Clou liegt eher daran, wie sie kombiniert werden und welche Gewürze oder Aromen eingesetzt werden. Henssler spielt sehr mit den Eigenaromen der Lebensmittel und nutzt z.B. bereits gewürzte Salsicia oder eingelegten Ziegenkäse oder Antipasti als Geschmacksträger. Die Rezepte sind simpel, aber trotzdem ausgefallen und spannend. Auch die Fotos sehen sehr appetitlich aus, aber nicht übertrieben gefotoshopt oder anderweitig bearbeitet, sondern sehr authentisch.

Insgesamt hat mir auch dieses Kochbuch vom Henssler einfach super gefallen. Ich hoffe, es folgen noch einige und kann dieses hier nur allen empfehlen, die gerne kochen und Neues ausprobieren möchten.