Einfach, logisch, normal...

Ich mach dich schlank!, m. Audio-CD - Paul McKenna

Ich mach dich schlank!, m. Audio-CD
von Paul McKenna

Klappentext
Essen, was man will, und trotzdem abnehmen - Paul McKenna, weltweit führender Hypnotherapeut, macht*s möglich. Mit seiner revolutionären Methode haben schon 5 Millionen Menschen ihre Gewohnheiten verändert. Die sensationelle Erfolgsrate von 70 Prozent beweist: Jeder kann mühelos sein Wunschgewicht erreichen. Denn schlank sein beginnt im Kopf, nicht auf der Waage.

Zitat Paul McKenna
"Fühlen Sie sich nicht schlecht, weil sie übergewichtig sind. Sie sind nicht schlecht oder falsch - Sie haben nur schlechte Angewohnheiten, die man ändern kann."

Zum Buch
Taschenbuch mit überarbeiteter Ausgabe, plus Bonus-Kapitel und CD
159 Seiten mit Register

Zum Inhalt
Endlich Wunschgewicht. Wer ersehnt das nicht, wenn man übergewichtig ist?
Paul McKenna räumt auf mit den ganzen Diäten, die zwar kurzweilig funktionieren, aber meist den JoJo zur Folge haben, weil es eben auf Verzicht basiert, der Heißhunger fördert und weil es unnatürlich ist, abends keine Kohlenhydrate zu essen, Mahlzeiten zu canceln, nur noch Lightprodukte zu verzehren, nach 17 Uhr nichts mehr zu essen und wie sie alle heißen die Methoden. Paul McKenna stellt 4 Goldene Regeln auf:

1. Essen, wenn man "körperlichen" Hunger hat und keinen emotionalen
2. Essen, was man möchte, worauf man Hunger hat und nicht, was man der Diät nach essen müsste.
3. Bewusst essen und jeden Bissen genießen
4. Aufhören, wenn man satt ist

Das ist sein Rezept und das ist unbewusst das Rezept der "natürlich Schlanken".
Natürlich Schlanke essen nicht über ihren Hunger, da kann das Stück Käsekuchen noch so verlockend sein, es bleibt liegen. Natürlich Schlanke essen auch nicht emotional, sondern wirklich nur körperlich. Paul McKenna will den Leser genau da hinbekommen. Er weiß und schildert auch, dass es viele Gründe für emotionales Essen gibt und sagt auch, dass man bei Traumata wirklich Hilfe braucht und sich einen Therapeuten suchen soll, aber er ist überzeugt davon, dass man, wenn man sich, auch wenn es einem schlecht geht, an diese 4 Regeln hält, abnimmt.

Er gibt diverse einfache und alltagstaugliche Übungen mit auf den Weg, die ins Unterbewusstsein vordringen (sollen), die einem alles bewusst machen. Er sagt, dass alles nur erlernt ist, falsch erlernt und dass man sich auch wieder umprogrammieren kann. Hilfreich dabei ist die CD, die einfach alles nochmal vereint und durch das angenehme Tempo ins Unterbewusstsein vordringt, wenn man sie nur oft genug hört.

Dieses Buch ist nicht nur einfach zum Runterlesen gedacht, man muss schon damit arbeiten, es verinnerlichen, damit es zum Selbstläufer wird. Wenn es so einfach wäre, diese 4 Regeln einzuhalten, gäbe es keine dicken Menschen mehr...

Meine Meinung
Paul McKenna schreibt sympathisch, hält sich nicht lange mit einzelnen Kapitel auf und schreibt unumwunden, worum es geht. Er kommt auf den Punkt, was das Lesen sehr einfach macht. Er verstrickt sich nicht! Es liest sich einfach? Ist es auch, wenn man es nur befolgt. Die Disziplin, die man hierbei braucht ist keine Disziplin fürs Hungern, Kalorien zählen oder der gleichen, sondern Disziplin, mit dem Buch und der CD zu arbeiten und sich an die 4 Regeln zu halten. Das war's.
Ich selbst bin frisch dabei, aber ich kenne andere, die damit vor einem Jahr begonnen haben und zwischen 12 und 29 Kilo abgenommen haben und halten. Im Buch selber sind auch Erfolgsgeschichten von 15 kg Abnahme bis hin zu 125 kg Abnahme mit Bildern.

Wer jetzt ein Buch erwartet, was auf die seelischen Problemchen abzielt, der ist hier falsch. Wer jetzt immer Ausreden findet und sagt, ich kann mich an diese 4 Regeln nicht halten, ich habe gerade Stress in der Familie und Probleme am Arbeitsplatz, der ist auch hier falsch bedient. Paul McKenna sagt ganz klar, auch wenn es so manchem weh tut, weil er sich ertappt fühlt. Natürlich schlanke Menschen haben auch Probleme und deshalb essen sie trotzdem nicht aus Appetit und hören auf, wenn sie satt sind. Probleme bewältigt man nicht mit essen, das ist keine Ausrede. Paul McKenna hat da zwar Verständnis für und rät dann zu psychologischer Hilfe, aber er sagt auch ganz offen, dass man sich an diese Regeln halten MUSS und dann klappt es.

Fazit
Ein zielstrebiges, offenes Buch über eine logische Methode, die eigentlich gar keine ist, weil sie normal ist, jedenfalls für normal Schlanke.