Einfach mal kurz raus und etwas tolles erleben! Hiermit gelingt´s!

Stippvisite -

Stippvisite
von Katinka Holupirek

Klappentext:

„Mit 52 bunten Ideen sorgt das Buch für Reiselaune. Voller Inspiration hilft es bei der Vorbereitung von Kurztrips. Ein Band von 80 bis 100 Kilometern entlang der deutschen Grenze führt mit abwechslungsreichen Tipps von Dänemark ganz im Norden über Polen und Tschechien im Osten, Österreich und die Schweiz im Süden, Frankreich im Südwesten bis in den Westen nach Luxemburg, Belgien und den Niederlanden.

Übersichtlich und unterhaltsam aufbereitet stellt sich schon beim Blättern Urlaubsgefühl ein.“

Ich muss gleich zu Beginn klar sagen, dieses Buch ist ein echter Knaller! Wir reisen hier in einem begrenztem Bereich durch Europa bzw. erkunden Nachbarländer Deutschlands genauer. Manchmal braucht es nur ein paar Tage um den Alltag hinter sich zu lassen. Ein Besuch in einer anderen Stadt wirkt manchmal wahre Wunder. Hier dürfen wir 52 Städte-Ideen aufnehmen und uns berauschen lassen von deren Schönheit. Schnell steht fest, das Gute liegt manchmal ganz nah und man muss nicht immer weit und lange reisen um aus dem eigenen Trott zu kommen. Zugegeben die angegebene Kilometerzahl im Klappentext ist so eine Sache. Schlussendlich kann sich ja jeder selbst seine Gedanken dazu machen wo und wie weit er reist. Ob ich nun von der Nordseeküste aus nach Colmar fahre oder die Menschen aus dem Frankenland nach Amsterdam fahren - die Fahrtstrecken gestalten sich immer unterschiedlich. Hier sollten solche km-Angaben übersehen werde - nochmal, fest steht jedenfalls, man muss manchmal nicht weit reisen, oft liegt das Gute auch in der näheren Umgebung! Die Autorin schafft es jedenfalls mit Witz und viel Charme diese Gegenden dem Leser sehr verführerisch näher zu bringen. Sie beleuchtet mal mehr mal weniger große Details und auch mal nebensächliches aber das immer mit dem nötigen Stil. Die Texte sind auch hier wieder, wie gewohnt vom Verlag, mit wahrlich beeindruckenden Bildern untermalt. Dieses Buch liest sich mit all seinen Informationen sehr rasch und kurzweilig, es gibt genügend Anregungen und Ideen sowie Tipps in den jeweiligen Gegenden. Besser geht es nicht! 5 Sterne hierfür!