Einfach nur schön

Zwischen dir und mir die Sterne - Darcy Woods

Zwischen dir und mir die Sterne
von Darcy Woods

"Zwischen dir und mir die Sterne" hat mich von der ersten Seite an sehr positiv überrascht. Zuerst wäre da der locker, leichte Schreibstil, den Darcy Woods an den Tag legt. Zum anderen hat sie mit Wil eine außerordentlich sympathische, authentische Protagonistin erschaffen, die man einfach nur lieben kann.
Wil ist 17 Jahre alt und total in die Astrologie vernarrt. Diese Liebe hat sie von ihrer Mutter in die Wiege gelegt bekommen. Leider musste sich die junge Frau schon sehr früh von ihrer Mom verabschieden. Das Einzige, was ihr sozusagen von ihr geblieben ist, ist Wils persönliches Horoskop. Sie möchte nichts dem Zufall überlassen und macht sich auf die Suche nach Mr. Right. Ein Schütze muss es sein und auf keinen Fall ein Fisch.
An diese Regel hält sich die Protagonistin, als sie sich mit ihrer besten Freundin Irina auf die Suche begibt.
Natürlich ist es auch in "Zwischen dir und mir die Sterne" so, dass nicht alles nach Plan verläuft und man weiß eigentlich auch schon sehr früh, wohin uns die Geschichte führen wird. Doch das gesamte Drumherum ist so liebevoll verpackt, dass es einen nicht mehr los lässt. Einmal in die Geschichte eingesunken, kann man sich ihr nicht mehr entziehen. Auch nicht, wenn man das Buch nach den letzten Sätzen schon längst geschlossen hat.
Man darf auf keinen Fall annehmen, dass es sich bei diesem Schmuckstück um eine 0815 Teenie-, Liebesgeschichte handelt, denn die Autorin übermittelt viel mehr als nur das das. Da geht es zum Einen um die große Liebe zu Wils Gram, bei der sie fortan lebt, da ihr Vater ihre Mutter schon während der Schwangerschaft verlassen und ihre Mom ja ziemlich früh verstorben ist.

»Das ist eine himmlische Botschaft, die mich warnen soll, wie ungemein schmal der Grat ist, der in der Liebe die richtige Wahl von der falschen trennt. Im Gegensatz zu meiner Mutter werde ich mich richtig entscheiden. [...]
Er ist schon jetzt eher Traum als Wirklichkeit - und was sind schon Träume gegen die Weisheit der Sterne?«

Zitat aus: "Zwischen dir und mir die Sterne"

Zum Anderen fließen auch noch Botschaften in die Geschichte, die man sich zu Herzen nehmen und über die man wirklich einmal nachdenken sollte. Ist es zum Beispiel wichtig, woher dein Gegenüber kommt, oder was für eine Hautfarbe er hat, damit du dich in ihn verlieben kannst? Ist das Alter wirklich so bedeutend? Mir hat es sehr gut gefallen, wie Darcy Woods diese -versteckten- Fragen in die Geschichte mit eingebaut und wie sie sie letztendlich beantwortet hat.
Ebenfalls besonders gelungen ist die Zeichnung der einzelnen Figuren. Sei es unsere Protagonistin Wil, die uns ihre Geschichte die ganze Zeit aus ihrer Perspektive erzählt, oder auch ihre Gram, ihre beste Freundin Irina. Alle haben sehr viel Farbe abbekommen, jedoch nicht zu viel. Man kann sich alle sehr gut vorstellen und sympathisiert mit allen von ihnen. Auch mit den beiden jungen Männern Grant und Seth, die eine sehr große und sehr wichtige Rolle in diesem Roman spielen.
An der Geschichte ist alles stimmig, alles logisch. Dabei erzählt Darcy Woods mit sehr viel Gefühl, ohne es jemals kitschig rüberkommen zu lassen. Sie lässt durch ihre Worte die Geschichte als Bild vor dem Leser erscheinen und malt sie mit jeder Seite noch mehr aus. Zusätzlich zu den emotionalen, spannenden Stellen hat die Autorin auch immer mal wieder eine wirklich witzige Stelle eingebaut, die das gesamte, ich nennen es jetzt mal Drama, wieder auflockern.
Bis man am Ende angelangt ist, dauert es bedauerlicherweise nicht sehr lange, denn hat man einmal mit diesem Roman begonnen, kann man ihn nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:
Ich kann nicht beschreiben, was dieser Roman in mir ausgelöst hat. Ich kann nur sagen, dass es für mich ein ganz besonderes Buch ist. Hier stimmt einfach alles von A wie Anfang, bis Z wie Zauber. Es ist alles vorhanden, was eine wirklich gute Geschichte ausmacht. Die Protas sind toll und authentisch und der gesamte Plot macht Sinn und ist zu keiner Zeit an den Haaren herbeigezogen. Es lässt sich weg lesen wie nichts, was an dem tollen Schreibstil und an der nie endenden Spannung liegt. Absolute Leseempfehlung!