Einfach nur toll

Changes - Am Ende bleibt die Hoffnung -

Changes - Am Ende bleibt die Hoffnung
von Claudia Raute

Changes, am Ende bleibt die Hoffnung

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem BoD für das Leseexemplar.

Herausgeber ist  ‎ BoD – Books on Demand; 1. Edition (11. Januar 2022) und hat 404 Seiten.

Kurzinhalt: Kaum hat George Manchester einen Schicksalsschlag halbwegs verkraftet, taucht plötzlich eine alte Bekannte aus längst vergangenen Tagen auf. Was tun, wenn die Vergangenheit mit einem Mal die Gegenwart aus den Fugen geraten lässt und alles für immer verändert? Es gibt hier ein Wiedersehen mit Dr. George Manchester und seiner Frau Suzanne aus "Hoffnungen". "Changes - Am Ende bleibt die Hoffnung" knüpft daran an, ist aber in sich abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse des ersten Buches gelesen werden.

Meine Meinung: Ich habe schon das erste Buch regelrecht verschlungen, weil die Autorin es auch schafft, mich voll in ihren Bann zu ziehen. Der Schreibstil ist so locker und ich finde, auch man kann mal zwischendurch schmunzeln, obwohl es die Lektüre, vielleicht nicht so hergibt. Ich finde auch , wie sie Dave beschreibt, der eigentlich ein Drogenproblem hat, welches er eigentlich aufgeben will, aber nicht kann, der ist so gut beschrieben, als wäre  er ein Patient.  Auch wieder die vielen Wirrungen und auch Gedankengänge von George, aber auch Suzanne bringen die Thematik wieder richtig auf den Punkt. Denn man muss mitdenken, ob man George da verstehen kann oder nicht. Und das regt ja auch mein eigenes Kopfkino an, ob ich genauso gehandelt hätte oder eher nicht. Auch dass es dem Kleinen von George so gut geht, das freut mich. Suzanne, da war ich schon im ersten Buch manchmal der Meinung , sie ist etwas zu übergriffig auf George, ich finde es gut, dass sie jetzt eine Therapie macht, da muss man sich nicht schämen. Sehr gut fand ich, dass am Ende es wieder alles gut wird und dass Suzanne und George jetzt wieder zwei Kinder haben. Schade, dass jetzt die Reihe zu Ende ist um die nette Familie, mit ihren Höhen und Tiefen, ich wäre gern noch länger Zuschauer gewesen.

Mein Fazit: Muss man einfach gelesen haben, schon das erste Buch der Familie ist so toll und berührend geschrieben, dass man einfach weiterlesen muss. Ich vergebe 5 tolle Sterne und kann das Buch jedem empfehlen. Berührend, aber auch schockierend, manchmal auch zum Schmunzeln! Für jeden etwas dabei. Die Autorin sollte man sich merken!