Einfach sensationell

Die Frauen vom Karlsplatz: Auguste -

Die Frauen vom Karlsplatz: Auguste
von Anne Stern

Auf das neue Buch der Spiegel-Bestsellerautorin Anne Stern habe ich mich riesig gefreut. „Die Frauen vom Karlsplatz – Auguste“ ist ein bewegendes Frauenschicksal aus der Kaiserzeit und gleichzeitig der Auftakt zu einer neuen Buchreihe.

Der Inhalt: Lichterfelde, 1892: Zusammen mit ihrer Familie ist die junge Auguste in die neu gegründete Villenkolonie im Süden Berlins gezogen. Dort soll sie eine höhere Mädchenschule besuchen und auf ihre gesellschaftliche Rolle als Ehefrau vorbereitet werden. In der Unternehmertochter Lotte findet sie eine Seelenverwandte. Die neue Freundin ist ein Freigeist und sehnt sich danach, aus dem Korsett der wilhelminischen Gesellschaft auszubrechen. Aber eine Frau, die ihr Schicksal selbst bestimmen will, gilt schnell als Rebellin. Als Auguste verlobt werden soll, ahnt sie nicht, welch dramatische Wendung ihr Leben in diesem Jahr nehmen soll.

Wow! Was für eine gigantische Lektüre, die mich auch jetzt noch, nach Beendigung, gefangen hält. Wenn ich die Augen schließe, läuft diese hoch emotionale Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder sensationell. Ich fühle mich schon nach dem Lesen der ersten Zeilen, die mich übrigens gleich in Hochspannung versetzt haben, zurückversetzt in die Kaiserzeit. Ich lerne die liebenswerte Auguste kennen, die leider in einer Zeit aufwächst, in der den Frauen ihr Weg vorbestimmt war. Ihre einzige Aufgabe bestand darin, sich auf ihre zukünftige Rolle vorzubereiten, doch Auguste hat etwas anderes im Sinn. Und da stößt sie bei ihrer strengen Mutter auf große Gegenwehr. Die Autorin führt uns mit aller Deutlichkeit die Rolle der Frau in der Kaiserzeit vor Augen und das ist ja wirklich erschreckend. Doch Auguste ist eine Kämpfernatur und das habe ich an ihr bewundert und in Lotte, die ja total aus der Art schlägt, findet sie eine Seelenverwandte. Und dann passieren ein paar Dinge, die mich wirklich tief berührt haben und die während des Lesens zu einem Kopfschütteln geführt haben. Es war eine ganz besondere Zeit.

Ein Schmunzeln haben mir die Aktionen von Otto Lilienthal, den die Mädchen ja heimlich beobachtet haben, ins Gesicht gezaubert.  Eine Abwechslung in dem oft von Schicksalsschlägen begleitetem Leben von Auguste und Lotte.  Der Spannungsbogen in dieser berührenden Lektüre ist einfach gigantisch. Und ich stand beim Lesen bis zum Ende wie unter Strom.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Zeile genossen habe.

Ich habe mit dieser Traumlektüre spannende, berührende und unterhaltsame Lesestunden verbracht. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Meisterwerk gerne 5 Sterne.