Einfach spitze!

Älternzeit -

Älternzeit
von Jan Weiler

„Älternzeit“ aus der Feder des Spiegel Bestsellerautors Jan Weiler ist der neue Band der erfolgreichen Pubertier-Reihe. Diese Bücher sind bestens geeignet, um sofort gute Laune zu bekommen, denn hier ist Lachen vorprogrammiert.

Der Inhalt: Wenn Fahrdienste und regelmäßige Fütterungen nicht mehr erforderlich sind, bricht für die Ältern ein neues Zeitalter an. Nun fordern die Spätpubertiere aus dem Urlaub in Kroatien größere Geldbeträge an. Sie konfrontieren die Ältern mit deren unfreshen Weltsichten und verbieten ihnen den Gebrauch von Alufolie, längere Autofahrten sowie das Tragen von schicken Hemden. Sie rufen niemals auf dem Festnetz an und schalten die blauen Häkchen bei WhatsApp aus. So beginnt sie – die Älternzeit. Man muss es mit Humor nehmen!

Einfach spitzenmäßig! Ich durfte den äußerst sympathischen Autor auf der Leipziger Buchmesse bei einer Lesung live erleben und bin immer noch total begeistert. Jetzt habe ich beim Lesen die Stimme des Autors im Ohr und das steigert das Lesevergnügen nochmals. Wenn ich die Augen schließe, und mir gewisse Szenen aus der Männer-WG, die Jan mit seinem Sohn Nick betreibt, vor Augen führe, habe ich ein Dauergrinsen im Gesicht. Besonders der Austausch diverser WhatsApp Nachrichten ist sehr erheiternd. Naja, und Jan geht es wie vielen – was wird, wenn der Sohn das Nest verlässt? Aber das kann ja noch dauern, denn wer mag schon auf perfekt gebügelte Wäsche, ständig gefüllten Kühlschrank und anderen diversen Annehmlichkeiten verzichten. Vielen von uns geht es ähnlich mit Jan und seinem Pubertier und das ist ein Trost (Grins).

Ein tolles Büchlein, das ich natürlich in einem Rutsch verschlungen habe und das natürlich sofort wieder für gute Laune gesorgt hat. Selbstverständlich gibt es für dieses besondere Lesevergnügen – übrigens das Cover ist auch klasse – 5 Sterne.