Einfach spitze!

Treibholz -

Treibholz
von Gisa Pauly

Die Spiegel Bestsellerautorin Gisa Pauly entführt uns nun bereits zum 17. Mal auf die Trauminsel Sylt.
Und hier treffen wir wieder auf meine absolute Lieblingsermittlerin Mamma Carlotta, die inzwischen schon Kult geworden ist.
Der Inhalt: Vor fünf Jahren wurde Sandra Lührsen des Mordes an ihrer Schwiegermutter schuldig gesprochen. Nun stellt sich heraus, dass eine Falschaussage zu dem Urteil führte. Was für ein Skandal! Die vermeintliche Mörderin muss freigesprochen werden und kehrt nach Sylt zurück. Wie zu erwarten, überschlagen sich die Spekulationen der Sylter – Mamma Carlotta jedenfalls steht auf Sandras Seite, welch schreckliches Schicksal die Arme durchleiden musste! Doch wer ist der wahre Mörder ihrer Schwiegermutter? Genau das soll Kommissar Erik Wolf jetzt herausfinden; kein leichtes Unterfangen nach so langer Zeit. Er ahnt natürlich nicht, dass es tatsächlich jemanden auf der Insel gibt, der mehr weiß und gute Gründe hat, zu schweigen …
Ach, war das wieder schön! Man hat das Gefühl nach Haus zu kommen und auf viele inzwischen liebgewordene Bekannte zu treffen. Wenn ich die Augen schließe, erwacht die Insel vor meinem inneren Auge sofort zum Leben. Und dieses Mal umso mehr, da ich zwischenzeitlich selbst auf Sylt war. Hier herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Natürlich ist auch dieses Mal wieder einiges los. Mamma Carlotta, die mit ihrem Charme fast jeden um den Finger wickeln kann, ist wieder voll in ihrem Element. Sie verwöhnt uns mit allerlei Köstlichkeiten, deren Duft ich jetzt noch in der Nase habe (im Anhang gibt es übrigens die leckeren Rezepte). Aber am Schönsten ist es, mit ihr auf Verbrecherjagd zu gehen. Denn Mamma Carlotta sorgt für manche Überraschung und wenn ich mir jetzt noch gewisse Szenen vor Augen führe, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und ab und an war ich auf der falschen Fährte. Natürlich habe ich mich gefreut auf viele mittlerweile liebgewonnene Bekannte zu treffen.
Ich konnte die unterhaltsame und spannende Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und war von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert. Das Cover ist übrigens wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.