Einfach spitze!

Pettersson und Findus: Kleiner Kater – große Fragen: -

Pettersson und Findus: Kleiner Kater – große Fragen:
von Sven Nordqvist

Da wir große Fans von Petterson und seinem Kater Findus sind, hat uns bei diesem Buch schon das wunderschön gestaltete farbenfrohe Cover angezogen. Dies ist ja mal ein ganz anderes Buch als die üblichen Vorlesebücher. Hier ist nämlich Kater Findus äußerst neugierig und das erinnert mich gleich an den 2jährigen Enkel meiner Nachbarin, der sie auch ständig mit Fragen löchert.
Und in diesem tollen Buch fragt der kleine Kater dem alten Petterson Löcher in den Bauch. Auf die meisten Fragen weiß dieser auch eine Antwort. Doch wer keinen so alten Petterson neben sich sitzen hat, der findet in dieser Traumlektüre viele Antworten.
Die Einteilung gefällt mir auch sehr gut, denn es gibt Fragen zu „Mensch und Tier“;  „Das Weltall, die Erde und wir“; „Farbe, Form und Stein“; „Kunst, Kultur und Erfindungen“ und „Gesundheit und Umweltschutz“. Wir werden mit vielen tollen Illustrationen durch das Buch geleitet. Und die Kinderaugen kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Selbstverständlich vergeben wir für dieses Traumbuch von Petterson und Kater Findus, das in keinem Bücherregal fehlen sollte, gerne 5 Sterne.