Einfach starten, Profi werden

Der Brotbackkurs - Valesa Schell

Der Brotbackkurs
von Valesa Schell

Einfach starten, Profi werden

Das Cover ist sehr schön gewählt und man bekommt sofort Lust loszulegen.
Es geht los mit Grundlagen und Dingen, die man benötigt um zu beginnen. Ob man dies wirklich alles braucht, muss jeder selbst entscheiden. Auch mit den einfachsten Dingen sind mir alle Rezepte gelungen.

Zuerst geht es los mit Hefe. Die Rezepte sind einfach und schnell gemacht. Danach geht es um Sauerteigbrote. Die Rezepte sind teilweise schon aufwendiger, aber der Geschmack ist einfach klasse. Nach und nach befasst man sich in dem Buch mit aufwendigeren Methoden und lernt so nach und nach dazu.
Vor manchen Methoden hatte ich großen Respekt, gerade wenn man für die Vorbereitung mehrere Tage benötigt, hatte ich Angst, dass die Mühe dann umsonst ist. Ich habe zwar Erfahrung im Brot und Brötchen backen, aber bin doch immer bei einfach und schnellen Rezepten geblieben.

Gerade für Anfänger, die langsam starten möchten, ist dieses Buch perfekt, es wird alles von Grund auf erklärt und man bekommt sehr genaue Anleitungen an die Hand gegeben. Für Fortgeschrittene ist dieses Buch aber auch interessant, da man Methoden kennen lernt, die man so fast nirgendwo findet.

Für mich eine klare Empfehlung, nicht nur für Anfänger, sondern auch für Profis, die gerne neue Rezepte testen.
Ich vergebe verdiente 5 Sterne.