Einfach toll

Die Glücksbäckerei am Meer -

Die Glücksbäckerei am Meer
von Emma Jacobsen

In ihrem neuen Feel-Good-Liebesroman entführt uns die Autorin Emma Jocobsen (sie schreibt übrigens unter dem Pseudonym Julie Peters traumhafte Inselroman) auf die zauberhafte Nordseeinsel Norderney. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.

Der Inhalt:  Nur beim Backen ist Riekje wirklich glücklich und vergisst, dass sie sich selbst eigentlich nichts zutraut: Mit Herzenslust kreiert sie zartschmelzende Macarons, Zimtschnecken mit köstlicher Glasur oder Limettenküchlein mit Baiserhaube. Ihren Traum zu leben und auf Norderney ein kleines Café zu eröffnen, würde sie niemals wagen. Doch dann trennt sich Riekje von ihrem Freund nach einem bösen Streit und zieht freiwillig aus seiner Eigentumswohnung aus. Keinen weiteren Tag will sie mit diesem Egoisten verbringen! Aber ohne Dach über dem Kopf, ist guter Rat teuer ...  Zum Glück kann sie fürs Erste bei dem charmanten Camper Yanis unterkommen, der wegen eines gebrochenen Fußes Hilfe benötigt und im Austausch dafür einen Schlafplatz in seinem alten Van anbietet. Bei langen Gesprächen mit Blick aufs abendliche Meer kommen sich die beiden näher, und Yanis bestärkt Riekje in ihrem Traum.
Wow! Was für ein herrlicher Wohlfühlroman, der wie eine herzliche Umarmung ist. Wenn ich die Augen schließe, läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich genieße meinen Aufenthalt auf dieser Trauminsel – die ich im letzten Jahr zum ersten Mal besucht hat – in vollen Zügen, besonders die langen Strandspaziergänge. Ich  lausche  dem Gekreische der Möwen und dem Wellenrauschen. Außerdem lerne ich eine liebenswerte Protagonistin kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Riekje ist eine begnadete Bäckerin und noch jetzt habe ich den Duft all ihrer Köstlichkeiten in der Nase. Besonders ihres Cupcakes würde ich gerne probieren. Als ihr das Schicksal in die Karten spielt, braucht sie einen kleinen Schupser um endlichen ihren Traum zu leben. Und dann ist da Yanis, der verborgene Gefühle in ihr weckt. Doch ist Riekje bereit für eine neue Liebe und die großen Veränderungen in ihrem Leben?
Ich habe diese Traumlektüre regelrecht verschlungen.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse sehr gerne 5 Sterne