Einfach toll dieser Niederbayern-Krimi

Lattenknaller - Regina Ramstetter

Lattenknaller
von Regina Ramstetter

In Passau wird ein junger Fußballer tot aufgefunden - hatte der neue Trainer die Finger im Spiel? Zumindest die Mutter des Toten ist davon überzeugt und ruft ihn zum Mörder aus. Doch Hauptkommissar Kroner ermittelt in alle Richtungen und muss sich gegen ein Netz aus Lügen, Verdächtigungen und Halbwahrheiten stemmen. Und auf einmal mischt sich seine Ziehtochter Valli ein...

Der erste Kriminalhauptkommissar Kroner und sein Team ermitteln beim "Sturm Hachklberg", dort hat der Tote, Stevie Windisch, gespielt. Er hatte von Anfang an großen Streit mit dem neuen Trainer Bascht und hat diesen immer wieder provoziert. Stevie wird zu Hause tot aufgefunden und erst ist nicht klar, ob er sich seinen Tod selbst zuzuschreiben hat oder ob es Mord war. Kroner und sein Team ermitteln in alle Richtungen und erfahren nach und nach, was passiert sein könnte. Dem toten Stevie Windisch werden immer mehr Straftaten nachgewiesen, er war wirklich kein guter Kerl. Bascht wird von Anfang an beschuldigt, Stevie umgebracht zu haben, die Mutter von Stevie schürt dieses auf schlimmste Weise, bis er von der Polizei gejagt wird. Doch Kroner ist nicht von der Schuld des Trainers überzeugt und ermittelt weiter.

Regina Ramstetter hat diesen Niederbayern-Krimi perfekt geschrieben. Mit tollem bayerischem Dialekt zwischendrin, welcher auf den letzten Seiten eine ausführliche Übersetzung hat, sowie scharfsinnig, spannend, humorvoll, mit tollem Passauer Landschaftsflair verziert. Hervorheben möchte ich die vielen verschiedenen Handlungsstränge sowie die privaten Erlebnisse von Kroner, Ben und Valli, die zu einem guten Krimi für mich immer mit dazugehören. Die Passauer Gasthäuser, Kneipen und Cafès die benannt und positiv hervorgehoben werden, die Sportart Freeletics, die am Ende noch einmal eingehender erklärt wird. Und das I-Tüpfelchen bis zur letzten Seite aufbewahrt, einfach klasse.

Mir hat dieser Niederbayern-Krimi besonders viel Lesespass bereitet. Jedem Krimi-Liebhaber unbedingt zu empfehlen.

Autor: Regina Ramstetter