Rezension

Einfach Verzaubert....

Harry Potter, 7 Bde. - Joanne K. Rowling

Harry Potter, 7 Bde.
von J. K. Rowling

Bewertet mit 5 Sternen

Schon als ich mit circa acht Jahren den ersten Band von Harry Potter durchgelesen hatte war ich quasi "infiziert", dummerweise kannte das kaum jemand hier und ich konnte mich nicht wirklich austauschen und musste teilweise lange auf den neuesten Band warten. Die nachfolgenden Teile wurden immer recht zügig nach Erscheinen gelesen, mittlerweile bin ich bei wohl 10-15 Mal pro Band - je auf Deutsch und Englisch, auch wenn ich mich normalerweise mit allem, was sich so "fernab" der Realität abspielt nicht wirklich anfreunden kann. Potter hat mich einfach verzaubert. Gemeinsam mit Harry, Ron, Hermine, Neville und all den anderen aufwachsen und des Nächtens sehnlichst davon träumen, dass ich auch einen Brief aus Hogwarts bekomme - ging bestimmt vielen Lesern so. Aber die Romane um die Abenteur um das "Trio" (und die vielen anderen Figuren, die ich gar nicht alle aufzählen kann) sind nicht nur etwas für Kinder. Je älter die Protagonisten werden, desto "erwachsener" werden auch die Abenteuer und "Prüfungen", die sie bestehen müssen. Spannung ist gegeben, ein bisschen Geschmunzel ist auch möglich, sogar Tränen können verdrückt werden - oder man lässt sich einfach "nur" von den Geschichten mitreißen. Am Besten mit etwas Butterbier (zur Not auch ohne) in einen Sessel vor einem Kamin kuscheln - und schon wähnt man sich ein klein wenig auf Hogwarts. Zur Not reicht auch eine Kuscheldecke und ein bequemes Sofa... ;)

Schwer, alle sieben Bände auf einmal zu rezensieren, aber es lohnt sich meiner Meinung nach eindeutig, mal die Bücher zur Hand zu nehmen, gerne auch ein weiteres Mal. Wie die Autorin so schön sagte: 'Whether you come back by page or by the big screen, Hogwarts will always be there to welcome you home.' Und man fühlt sich wirklich schon daheim, auch nach dem ersten oder zweiten Jahr, in dem man die Drei, die das Unheil und Chaos magisch anziehen, begleitet hat...man muss nur aufpassen, dass man nicht auf eine der zahlreichen Trickstufen tritt oder die Treppe urplötzlich ihre Richtung ändert ;)

Kommentare

DeklePasa kommentierte am 06. Mai 2015 um 07:34

Da kann ich dir nur recht geben. Die Harry Potter Bände zählen definitiv zu den besten Büchern, die ich je gelesen habe. Konnte sie auch vom ersten reinschnuppern an nicht mehr aus der Hand legen!!

Schöne Rezension! :)

Liebe Grüße!