Einfach wunderschön!

Das Beste von Astrid Lindgren - Astrid Lindgren

Das Beste von Astrid Lindgren
von Astrid Lindgren

Wenn ich das Buch nicht als Geschenk gedacht hätte, würde ich es glatt selbst behalten. So ein schönes Astrid Lindgren- Buch habe ich nämlich noch nicht. Da ich es noch nicht verpackt habe, habe ich erstmal kreuz und quer durch das Buch geblättert und gleich mal die ein oder andere Geschichte gelesen. In dem Buch sind viele Geschichten von unterschiedlichen Figuren aus Astrid Lindgrens Büchern gesammelt, z.B. von Pippi, Michel, Madita, Karlsson vom Dach, Lotta aus der Krachmacherstraße, den Kindern von Bullerbü, den Saltkrokanern, Kalle Blomquist und vielen mehr. Toll ist auch, dass unterschiedliche Illustratoren und Illustratorinnen, die man auch von den Einzelbänden kennt, dieses Buch illustriert haben. Es gibt schwarz/ weiße und bunte Bilder. Die Geschichten haben meist eine gute Länge, so dass man sehr gut Geschichten vor dem Schlafengehen daraus vorlesen kann. Die Buchstaben sind ausreichend groß, man sieht sie auch bei gedämmtem Licht noch gut. Die Geschichten sind nicht all zu gruselig, sie passen zum empfohlenen Alter von 6- 8 Jahren, wobei man für Astrid Lindgren Bücher wohl nie zu alt wird. Es sind hier auch die "lustigeren" Lindgren- Charaktere versammelt. (Ich finde zwar die Brüder Löwenherz z.B. sehr schön und das Buch sehr poetisch, es ist jedoch auch wahnsinnig traurig, von daher finde ich es gut, dass die Mischung der Geschichten hier eher homogen ist.)

Eine optisch wirklich sehr gelungene Jubiläumsausgabe mit einer schönen Geschichtenauswahl!