Einfach zauberhaft!!

Merry Christmas: Jane-Austen-Adventskalender -

Merry Christmas: Jane-Austen-Adventskalender
von Susanne Degenhardt

Bereits mit ihrem inspirierenden Andachtswerk "Mit Herz und Verstand" (das locker mit sämtlichen Schmuckausgaben der Austen'schen Klassiker mithalten kann - nur als Tipp, falls ihr bald auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk seid…), hatte Susanne Degenhardt mich restlos begeistert.

Viele Menschen können gut und unterhaltsam schreiben, aber bei den wenigsten wirkt es so mühelos und selbstverständlich, als wären sie dazu geboren worden. Diese immens talentierte Autorin jedoch, deren grandioser Schreibstil stets den passenden emotionalen Ton trifft und die viel, VIEL mehr Beachtung in der Buchbranche verdient hätte, lässt die Verbindung von umfassenden, für viele Leser:innen kompliziert erscheinenden Themengebieten so leicht wie ein entspanntes Gespräch unter Freunden wirken.

Ich kenne einige Personen, die hinsichtlich Jane Austens literarischer Meisterwerke eingeschüchtert abwinken und sich gar nicht erst an ihre vielseits gelobten Romane heranwagen, zum Teil aus Angst davor, mit der damaligen Sprache womöglich nicht zurechtzukommen oder keinen Bezug zu den Romanthemen zu finden. Umso mehr freut es mich, dass dank Susanne Degenhardt nun die Essenz jener einzigartigen Werke, die mein Leben so enorm bereichert haben, auch Austen-Neulingen gekonnt schmackhaft gemacht wird und ihnen ermöglicht, in die faszinierende Regencyzeit einzutauchen - mittels stimmungsvoller Zitate und feinfühlig und lebensnah formulierter Begleittexte, die (mit direktem Bezug zu unserem heutigen modernen Alltag) perfekt in die (Vor-)Weihnachtszeit passen.

Doch nicht nur Austen als Person, ihre Vorlieben und Angewohnheiten oder ihr schriftstellerisches Schaffen stehen im Fokus, sondern auch der christliche Glaube, der das damalige Leben der Menschen weitaus intensiver geprägt hat, als es mittlerweile der Fall zu sein scheint. Welch Ironie, wo doch gerade unsere heutige Gesellschaft, die nach Entspannung, Ruhe, Momenten der Achtsamkeit und Me-Time lechzt, so viel Kraft gewinnen könnte durch etwas mehr Glauben und Vertrauen.

Die ganze Aufmachung des Kalenders ist enorm hochwertig und man spürt auch hier Susanne Degenhardts feinsinniges Gespür fürs Detail. Auf jedem der elegant gestalteten Kärtchen findet sich eine passende Bibelstelle - und, ich kann es gar nicht genug betonen: Sie ist für jedermann nachvollziehbar und verständlich. An all die Leser:innen, die sich bei der Erwähnung des Wortes 'Bibel' nun unauffällig zurückziehen wollen à la "nichts für ungut, aber ich hab's nicht so mit Religion" - keep calm and trust me! Ihr müsst weder belehrende Predigten noch staubtrockene Verse befürchten. Vielmehr erwarten euch wunderschöne sprachliche Formulierungen, leckere Rezepte und Einblicke in eine der in meinen Augen schillerndsten Zeitepochen, die so viel mehr zu bieten hat, als uns Bridgerton & Co. glauben lassen.

Ich verwette meinen nächsten Lebkuchen darauf, dass die meisten von euch Weihnachten lieben. Besinnlichkeit, bereichernde Gespräche mit lieben Menschen, gemütliches Beisammensein bei gutem Essen … - Dann ist dieser bezaubernde, vor Weihnachtsgeist und Behaglichlichkeit strotzende, zeitlos schöne Adventskalender genau das, was ihr braucht, um die magischste Zeit des Jahres noch atmosphärischer genießen zu können.

Fazit:
Hinreißend schön gestaltet, wundervoll geschrieben und nicht nur für Austen-Fans das perfekte Geschenk!