Einfache Rezepte, wenn es schnell gehen muss

Yummy Backen - Christiane Kührt

Yummy Backen
von Christiane Kührt

Christine Kührt legt in ihrem Backbuch „Yummy Backen: Lieblingsrezepte für die ganze Familie“ den Schwerpunkt auf alltagstaugliche Rezepte, die sich im Wesentlichen ohne großen Aufwand realisieren lassen. Kein stundenlanges hantieren mit der Pinzette, damit auch noch das kleinste Deko-Element seinen Platz findet, keine verschieden großen Spritztüllen, die die Creme überall dorthin verteilen, wo sie nicht hin soll. Nein, die Rezepte sind überwiegend simpel, und dort, wo es etwas zeitaufwändiger scheint, wie beispielsweise bei den Croissants in unterschiedlichen Ausprägungen, schreckt Kührt auch nicht vor der Verwendung von Fertigteig zurück (was mir persönlich nicht so gut gefällt, aber zu dem Konzept dieses Backbuchs passt).

Es ist, wie der Titel schon sagt, ein Kochbuch für die Familie, aber auch geeignet für Anfänger, die mit geringem Zeitaufwand einen Kuchen auf den Kaffeetisch bringen wollen. Ambitionierte Hobbybäcker werden hier eher wenige Anregungen finden. Die Mehrzahl der Rezepte ist auf der Basis einfacher Rühr- oder Hefeteige, die sich an den Klassikern orientieren: Blech- und Kastenkuchen, aber auch Brötchen und Brot sowie Weihnachtsplätzchen.

Was mir in diesem Backbuch definitiv fehlt, sind nicht nur die Bilder, die bei sehr vielen Rezepten nicht vorhanden sind, sondern auch die Nährwertangaben pro Kuchen bzw. pro Stück. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, gerade deshalb, weil Kinder mitessen und es mittlerweile erwiesen ist, dass man den Zuckerkonsum im Auge behalten sollte.

Hilfreich fand ich die „Tipps & Tricks für perfekte Backergebnisse“ und die „Schnelle Pannenhilfe“, die mit Sicherheit den einen oder anderen Kuchen retten können. Alles in allem bietet „Yummy Backen: Lieblingsrezepte für die ganze Familie“ eine Rezeptsammlung, auf die man zurückgreifen kann, wenn es schnell gehen soll/muss. Diesem Anspruch werden die Rezepte absolut gerecht, für ambitionierte Kuchenbäcker sind sie eher weniger geeignet.