Rezension

Einfachere Version des "DaVinci Codes"

Die Kunstjägerin - Elis Fischer

Die Kunstjägerin
von Elis Fischer

In "Die Kunstjägerin" erbt die Wiener Illustratorin Theresa ein Gemälde, das zunächst nicht besonders wertvoll erscheint, dessen genaue Herkunft, Wert und Aussage sie aber trotzdem gerne herausfinden würde. Nachdem sie sich hilfesuchend an diverse Quellen gewandt hat, wird das Gemäde von einem Restaurator entwendet und dieser wird ermordet aufgefunden. Nach und nach verdichtet sich der These, dass der Mord mit dem verschwundenen Bild zusammenhängt. Anhand von Kopien des Bildes versucht Theresa weiter zu ermitteln und bringt sich und ihre Familie damit in Lebensgefahr. 

Es stellt sich heraus, dass bereits früher für dieses Bild gemordet wurde, obwohl der eigentliche Wert nicht in der Darstellung des Gemäldes, sondern in der verschlüsselten Botschaft dahinter liegt. Im Stil vom "DaVinci Code" begibt Theresa sich auf eine abenteuerliche Suche nach dem eigentlichen Schatz, der hinter dem Bild steckt und wird beinahe selber zum Opfer.