einfühlsam ...

Wie lange dauert Traurigsein? -

Wie lange dauert Traurigsein?
von Maria Farm

Klappentext / Inhalt:

Wieso ist Trauer gestreift wie ein Zebra? Wie kann es sein, dass das Leben einfach aufhört? Und wohin mit all den unbeantworteten Fragen? Jahr für Jahr verlieren unzählige Kinder einen Menschen, der ihnen nahesteht. Als erfahrene Kinderpsychologin weiß Maria Farm, was Kinder in solchen Momenten fühlen und wie sie den Umgang mit Ängsten, Wut und Unsicherheit lernen können. Ein berührendes und einfühlsames Buch für schwere Zeiten, das trotz allem Hoffnung spendet.

Cover:

Das Cover ist passend gewählt und gut umgesetzt. Viele kleine und große Regentropfen sind erkennbar und eine große aufziehende dunkle Wolke. Darunter nur ein kleines einsames Papierboot. Es ist und blau Tönen und gelb gehalten.

Meinung:

Ein sehr gefühlvoller und einfühlsamer Ratgeber zum Thema Trauer und Tod. Dieser richtet sich zwar vorwiegend an Kinder ab 9 Jahren, die einen geliebten Menschen verloren haben, sind aber auch für große Trauernde und generell zur Trauerbewältigung gut geeignet.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr einfühlsam gewählt. Es wird aus der Übergeordneten Perspektive geschrieben, was es manchmal ein wenig schwierig macht, da die Dinge und Erfahrungen sehr subjektiv sind und durch die gewählte Perspektive manchmal das Gefühl aufkommt, dass nur diese Sichtweise geltend ist, obwohl es sicherlich verschiedene Wege gibt.

Die verschiedenen Trauerphasen und auch die verschiedenen Todesarten werden gut beleuchtet und auch sehr gefühlvoll und einfühlsam auf die unterschiedlichen Szenarien eingegangen. Es ist durchaus altersentsprechend und sehr kindgerecht umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg greifen und halte mich daher mit weiteren Angaben zurück.

Die Gliederung und auch die einzelnen Abschnitte und Themen haben mir gut gefallen und waren sehr passend und gut gewählt. Auch die optische Gestaltung der Kapitelanfänge und der kleinen Illustrationen zwischendurch passt sehr gut und rundet das Gesamtbild und Gesamtwerk sehr gut ab. Die Illustrationen sind in schwarz-weiß gehalten. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge.

Ein schwieriges und sehr tiefgreifendes Thema wird hier sehr einfühlsam behandelt und der Umgang damit berührt und bewegt. Trauerbewältigung, Abschied nehmen und der Tod werden hier altersentsprechend gut behandelt und auch die Tipps und Ideen dazu sind gut beschrieben und umgesetzt. Auch als Erwachsener kann man viel daraus ziehen.

Mich hat es sehr berührt und bewegt. Ich fand es gut beschrieben und gefühlvoll umgesetzt.

Fazit:

Ein sehr gefühlvoller und einfühlsamer Ratgeber zum Thema Trauer und Tod.