mit Trauer umgehen

Wie lange dauert Traurigsein? -

Wie lange dauert Traurigsein?
von Maria Farm

Die Autorin ist Kinderpsychologin und wendet sich mit diesem Buch an Kinder und Jugendliche, die einen nahen Verwandten oder eine geliebte Person verloren haben. Sie spricht den Leser direkt an und ist sehr einfühlsam. Das Lesen vermittelt ein Angenommen sein und die Tipps und Erklärungen sind sehr eingängig und hilfreich.

Sie setzt sich mit vielen Fragen rund um den Tod und das Trauern auseinander, sie lässt auch unliebsame Fragen zu und versucht Wege zu finden, mit der jeweiligen Situation bzw. Gefühlslage umzugehen. Die Texte werden durch geeignet kleine Zeichnungen effektiv unterstützt. Durch eine gute Gliederung kann man auch direkt auf bestimmte Fragen zugreifen. Das Schlussthema: "Wenn es nicht besser wird" bringt nochmals gute Hinweise, was Kinder tun können, wenn sie die Trauer nicht bewältigen können und wo es weitere Hilfe gibt. Das finde ich sehr gelungen, denn es ist nicht selbstverständlich, dass die Trauer überwunden wird.

Mir gefällt der kleine Ratgeber sehr gut. Der Inhalt hat mich berührt und auch mir noch neue Erkenntnisse für meine Trauer gebracht. Ich denke, dass dies Buch wirklich Hilfe bringen kann, frage mich aber dennoch, ob so ein Buch in der Trauer von einem betroffenen Kind gelesen wird. Ohne Unterstützung wird es dies vielleicht gar nicht finden oder überhaupt nach einem Buch greifen.

Für trauernde Minderjährige bzw. deren Begleitung sehr zu empfehlen.