einfühlsam

Verrückt war gestern - Aygen-Sibel Çelik

Verrückt war gestern
von Aygen-Sibel Celik

Beschreibung:

Ganz schön schräg – das sind Mia Maras Marotten. Sie muss immer wieder in ihrer Tasche kramen, ob sie ihr Schülerticket dabei hat, und drei Mal in ihr Kissen klopfen, ehe sie tief und fest einschlafen kann. Aber vor allem muss sie in jeder freien Minute Comics zeichnen! Alle bewundern sie dafür – von den anderen Ticks ahnt zum Glück niemand etwas. Doch dann lernt sie Finn kennen, und plötzlich ist alles noch verrückter als vorher: denn Mia Mara hat auf einmal lauter Schmetterlinge im Bauch …

Dieses Jugendbuch schildert auf eine einfühlsame Weise, wie sich eine junge Liebe entwickeln kann, der auch ab und an ein Problem beziehungsweise Hindernis entgegensteht. Besonders gefallen hat mir die Aussage des Buches, diese ist eine wichtige Botschaft an junge Mädchen in der heutigen Zeit.

Die Autorin schafft es wirklich toll die Emotionen authentisch rüberzubringen. Das halte ich auch für wichtig in einem Jugendroman über die Liebe. Ich denke, dass man sich gut in die Situation einfühlen kann. Die Protagonistin wirkt sehr sympathisch. Sie hat einfach eine nette Art. Auch die Beziehungen zu den anderen Charakteren können überzeugen. Insgesamt ein nettes Gefüge von Figuren.

Der Schreibstil ist mir gleich sehr positiv aufgefallen. Es lässt sich flüssig und flott lesen. Für ein Jugendbuch ist es genau richtig.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut, ich kann es weiterempfehlen.