einfühlsames und schönes Bilderbuch ab 3

Ich mag dich sehr, großer Bär! -

Ich mag dich sehr, großer Bär!
von Jonny Lambert

"Zu Hause ist für Bär und Hase nicht nur ein Ort. Zu Hause ist dort, wo sie zusammen sind."

Diese herzerwärmende Geschichte erzählt die Geschichte einer Freundschaft. Diese Freunde sind so ungleich, wie es anders nicht hatte sein können: der große, junge, ruhige Bär und der kleine, unordentlicelhe, alte Hase. Sie werden zunächst Freunde, als der Bär in den Wald zieht und ein Haus baut, aber sich einsam fühlt. Bär und Hase besuchen sich immer wieder und haben viel Spaß zusammen, erforschen den Wald, naschen gemeinsam, spielen verstecken und bleiben lange gemeinsam auf. Dann kommt der Winter und mit ihm ein Sturm, der das Haus des Bären zerstört. Der Hase bietet ihn an, bei ihm zu wohnen. Doch werden es die beiden so verschiedenej Freunde schaffen, sich zusammenzuraufen?

Ich mag das Buch wirklich sehr, und mein dreijähriger Sohn auch. Mir haben die ausdrucksstarken Illustrationen ebenso gefallen wie die kurzen, prägnanten, aber einfühlsamen Texte. Die Geschichte erzählt von Freundschaft, Streit und Versöhnung, und das ganze ohne den erhobenen Zeigefinger. Mir gefällt an diesem Buch wirklich alles: der Text, die Botschaft, die Farben und die Emotionen, die bei den Illustrationen mitschwingen. Ein durch und durch gelungenes Buch, das wunderbar zu Herbst und Winter passt!