liebevoll

Ich mag dich sehr, großer Bär! -

Ich mag dich sehr, großer Bär!
von Jonny Lambert

Klappentext / Inhalt:

Ein großer Bär, ein unordentlicher Hase und eine ganz besondere Freundschaft.
Jonny Lamberts Bilderbuch ab 3 Jahren erzählt die herzerwärmende Geschichte von zwei ungleichen Freunden. Bär und Hase werden Freunde, doch sie sind sehr unterschiedlich. Bald schon gibt es Streit, aber die beiden merken, dass es nichts Wichtigeres gibt als ihre Freundschaft. Eine wunderschöne Gute-Nacht-Geschichte mit stimmungsvollen Illustrationen zum Vorlesen für die ganze Familie. Ein Kinderbuch, das zum Nachdenken und Mitfühlen anregt.
Vorlesegeschichte über Freundschaft und Versöhnung.
In dieser ungewöhnlichen Wohngemeinschaft finden Bär und Hase das Wertvollste auf der Welt: Freundschaft. Der international erfolgreiche Illustrator Jonny Lambert erzählt eine wunderschöne Geschichte über Freunde, Versöhnung und das Akzeptieren von Unterschieden. Die emotionalen Illustrationen des Kinderbuchs ab 3 lassen die zwei ungleichen Freunde auf unverwechselbare Weise lebendig werden. Ein Bilderbuch zum Vorlesen, das Kindern und Eltern die Herzen öffnet.
Einzigartig illustriert und liebevoll erzählt

Cover:

Das Cover zeigt einen Bären und einen Hasen gemütlich in einer Höhle sitzend und gemeinsam etwas trinken. Es macht einen sehr freundschaftlichen und liebevollen Eindruck. Auch die Höhle wirkt sehr gemütlich und es ist alles sehr schön und weich gezeichnet, so dass eine wärme Stimmung und Atmosphäre aufkommt.

Meinung:

Eine sehr liebevolle Geschichte über Freundschaft, Unterschiede und Einsamkeit.

Der Bär ist neu eingezogen und fühlt sich einsam. Da lernt er Hase kennen, beide sind verschiedenen und dennoch verbindet sie schnell eine Freundschaft, doch auch da bemerken sie, dass Unterschiede manchmal schwierig sein können und man dennoch nicht ohne einander kann.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, denn die Botschaft hier drin ist sehr liebevoll und auch wirklich sehr herzerwärmend umgesetzt, so dass ich das Buch gern weiter empfehle und daher nicht zuviel vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Der Schreibstil ist einfach und verständlich. So dass auch bereits die Kleinsten ab 3 Jahren gut folgen können. Aufgrund der großen Schrift und der einfachen Texte und Sätze lässt sich Buch aber auch gut für Leseanfänger lesen. Es ist daher gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen gut geeignet.

Das Text- Bild- Verhältnis ist dem Alter angemessen und die Textlänge ist gut gewählt. Einfach und teils recht kurze Texte, machen die Geschichte gut verständlich und die Bilder runden das Ganze perfekt ab. Die Geschichte ist gut aufgebaut und enthält sehr liebevolle Botschaften über Einsamkeit, Freundschaft, Unterschiede und Zusammenhalt.

Bildlich ist diese Geschichte wunderschön umgesetzt und die bunten Zeichnungen geben den Inhalt sehr gut wieder. Die Charaktere sind sehr niedlich gezeichnet und man merkt, das hier viel liebe zum Detail drin steckt. Auch die unterschiedlichen Geschehnisse werden optisch gut wieder gegeben und so kommen hier auch die Emotionen und Atmosphären sehr gut rüber.

Fazit:

Eine wunderschöne Bildergeschichte, die sehr lehrreiche und liebevolle Botschaften enthält.