Eingetaucht ins Unkrautland

Das Unkrautland 01: Auf den Spuren der Nebelfee - Stefan Seitz

Das Unkrautland - Auf den Spuren der Nebelfee
von Stefan Seitz

Ein sehr interessanter, gut durchdachter Fantasyroman mit tollen Charakteren und spannender Hintergrundgeschichte in einer abwechslungsreichen und gut durchdachten Welt. Ich werde auf jeden Fall auch die anderen beiden Bücher der Reihe lesen. Trotz einiger kleiner Schwächen war ich einfach verzaubert.

Klappentext:

"Dann ließ Plim den Stein plötzlich los. Primus traute seinen Augen nicht. Der Stein fiel nicht krachend zu Boden, sondern schwebte frei im Raum wie von einer unsichtbaren Hand getragen."

Primus lebt in einem Turm am Rande des Finsterwaldes. Er kann sich, wann immer er will, in eine Fledermaus verwandeln. Als er auf die Hexe Plim trifft, macht er sich auf die Suche nach einer geheimnisvollen Mondsichel, die übernatürliche Kräfte verspricht. Und ehe er sich versieht, steckt Primus mitten in einem gefährlichen Abenteuer - Auge in Auge mit dem finsteren Ruven Rabenstein.

Eigene Meinung:

Dass mir das Buch gefallen würde, wusste ich schon nach dem wundervollen Prolog in Form eines Gedichtes über die Nebelfee. Normalerweise mag ich Gedichte und Verse in Bücher häufig nicht, aber dieses hat mir sehr gut gefallen und richtig Lust auf das Buch gemacht. Der Autor hat einen wundervollen, märchenhaft verträumten aber auch humorvollen Erzählstil, der mich von der ersten Seite in seinen Bann zog. Leider führt der oft blumige Stil manchmal zu kleinen Längen im Erzähltempo. Wer dort ein rasches Tempo wünscht, dem werden einige Teile vielleicht langatmig erscheinen. Gut gewählt fand ich hingegen die Erzählperspektive. Sehr hilfreich empfand ich auch die vorne im Buch angebrachte Karte. Mit deren Hilfe konnte ich immer nachvollziehen wo Primus und Plim grade ihr Unwesen trieben. Die von Stefan Seitz gestaltete Welt ist nämlich sehr vielschichtig gestaltet und hat offenbar eine weitreichende Vergangenheit.

Sehr gut gefallen haben auch mir die liebevoll gestalteten Personen. Besonders Primus, Plim und Snigg sind mir sehr ans Herz gewachsen. Primus als Protagonist war mit sehr ausführlicher Hintergrundgeschichte ausgestattet, die sich dem Leser erst nach und nach eröffnet. Bei Plim hätte ich mir ein wenig mehr Informationen über ihre Vergangenheit gewünscht, aber vielleicht ergibt sich dies noch in den weiteren Teilen der Reihe. Snigg fand ich einfach herzerfrischend, witzig und irgendwie zum Knuddeln.

Leider muss ich jedoch sagen, dass die Handlung für meinen Geschmack zu Beginn ein bisschen schleppend voranging. Ich kann dies nicht wirklich als Kritikpunkt anführen, da der Autor einen natürlich erst in seine Welt einführen musste. Zum Ende des Buches zog das Tempo dann deutlich an, es fügten sich viele Puzzlestücke ineinander und es klärten sich viele offene Fragen. Obwohl das Buch insgesamt so in sich abgeschlossen ist, gibt es auch noch sehr viele lose Fäden, die Raum bieten für die anderen beiden Teile der Trilogie.

Fazit: