Einige Längen....

K - Kidnapped - Chelsea Cain

K - Kidnapped
von Chelsea Cain

Kick Lannigan ist 6 Jahre alt, als sie entführt wird. Als sie 11 Jahre alt ist, wird sie befreit. Nun 10 Jahre später hat sie sich das Leben so sicher eingerichtet wie nur irgendwie möglich.Mit Kampfsport und Schusswaffen versucht das schwer traumatisierte Mädchen zu (über)leben.

Eines Tages taucht John Bishop bei ihr auf. Er braucht ihre Hilfe um seinen aktuellen Fall, in dem es um entführte Kinder geht, zu lösen. Er ist überzeugt,dass ihm Kick ,mit ihrer persönlichen Erfahrung, helfen kann die Kinder zu finden. Kick geht durch die Hölle, Erinnerungen stürzen auf sie ein ....werden sie die Kinder finden?

Dies Geschichte behandelt ein Thema, das wohl niemanden kalt lässt.
Kindesentführungen und Kinderpornographie. Zweiteres zum Glück nur mit Andeutungen, ersteres detailliert. Hier geschieht das Schlimmste was sich Eltern vorstellen können.Das eigene Kind verschwindet von einer Minute auf die andere spurlos. Eigentlich harte Kost.
Doch durch die blassen, farblosen Protagonisten wird die Story erträglich. Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe beim lesen eine merkwürdige Distanz gespürt .
Ist es weil die Geschichte weit weg von der Realität ist ? Relevante Details waren so sehr konstruiert und an den Haaren herbei gezogen,dass die Geschichte einfach nicht "glaubhaft" daher kam.
Ein weiteres Manko in diesem Buch ist die fehlende Spannung. Mit vielen Längen und einer zähen Einleitung braucht die Story lange bis sie in die Gänge kommt.
Ein immer wiederkehrendes Thema sind Waffen und Autos.Leider interessiere ich mich für beides zu wenig...so habe ich diese Passagen grosszügig überlesen.
Den Schreibstil zu beschreiben fällt mir schwer.Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,dass ein paar Details mehr, der Story mehr Leben eingehaucht hätte.